Mclain Ward gewinnt das mit 146.000 $ dotierte Finale der CaptiveOne Advisors CSI4*-Serie – Richard Vogel Fünfter!

posted in: Allgemein | 0

Es war eines der letzten Highlights der Saison in Wellington: Das mit 146.000 $ CaptiveOne Advisors CSI4* 1,50m Finale am Samstag in Wellington. In diesem mit Top-Talenten gespickten Starterfeld setzte sich am Ende der US-Olympiasieger Mclain Ward mit dem erst neunjährigen Wallach Quimi del Maset (v. Quasimodo Z) nach Stechen gegen elf Konkurrenten mit nur einer Sekunde Vorsprung durch.

“Ich habe vor zwei Wochen ein Stechen mit ihm bestritten und er ist eigentlich ein ziemlich schnelles Pferd, weil er berechenbar ist. Er hat einen großen Galopp und man kann wirklich etwas riskieren, weil er auch sehr schlau ist”, freute sich Ward im Anschluss. “Ich war mir nach meiner Runde allerdings sicher, dass einige der erfahreneren Pferde uns überholen könnten. Zum Glück kam es nicht so und ich bin begeistert, wie er sich das erste Mal unter Flutlicht geschlagen hat.”

“Das Pferd war schon letztes Jahr auf meinem Radar, aber die vorherigen Besitzer waren sich nicht 100%ig sicher, dass sie es verkaufen wollten”, so Ward. Es kam zum Glück für Ward anders. Zuvor war der Wallach von dem Bolivianer Daniel Bedoya vorgestellt, der den damals Achtjährigen bei den Zentralamerikanischen Spielen 2022 ritt und im selben Jahr bei den Bolivarianischen Spielen eine Silbermedaille im Einzel gewann.

Während Ward den Sieg bei “Saturday Night Lights” feierte, gewann Darragh Kenny mit seiner Konstanz während der gesamten Saison den Gesamttitel der CaptiveOne Advisors 1.50m Serie. Mit drei Top-Fünf-Platzierungen auf drei verschiedenen Pferden besiegelte Kenny den Erfolg.

“Ich komme seit zwölf Jahren hierher, und dies ist wahrscheinlich die beste Saison, die ich je hatte”, sagte der Ire. “Ich habe im Moment einige großartige Pferde, die alle während der Saison hervorragende Leistungen erbracht haben, und ich bin froh, dass sie so erfolgreich waren.

Platz fünf in dem Hauptspringen in Wellington am Samstag sicherte sich mit einer Top-Leistung Richard Vogel mit dem ebenfalls erst neunjährigen DSP-Wallach Cepano Baloubet (v.Chaman).

Das ganze Ergebnis: HIER