Höhenflug für Darragh Kenny und Vancouver Dreams im Grand Prix in Wellington
Darragh Kenny und Vancouver Dreams im Höhenflug in Wellington. Foto: sportfot

Höhenflug für Darragh Kenny und Vancouver Dreams im Grand Prix in Wellington

posted in: Allgemein | 0

Die vorletzte Turnierwoche in Wellington 2023 endete mit einem Highlight für den Iren Darragh Kenny: In dem mit 226.000 $ Bainbridge Companies CSI4* Grand Prix am Sonntagnachmittag in Wellington International konnte sich der 35-jährige im Sattel der Hannoveraner Stute Vancouver Dreams den Sieg sichern.

Im Stechen mit sieben Pferden hatte Kenny nur noch die US-amerikanische Herausforderin Lillie Keenan vor sich, die bis dato in Führung lang. Doch Vancouver Dreams (Valentino 240 x Stakkato) toppte die Zeit in dem von Olaf Petersen Jr. gebauten Parcours, und galoppierte nach unerreichten 36,18 Sekunden ins Ziel.

“Im Stechen muss man sich keine Gedanken über die Sprünge machen, man muss nur die richtige Stelle erwischen. Sie ist ein unglaubliches Pferd”, lobte der Reiter die Fuchs-Stute im Anschluß.

“Sie ist 15 von 10 Sprüngen vorsichtig, also ist es das Wichtigste, sie dazu zu bringen, sich zu entspannen, ein wenig herunterzukommen und nicht in der Luft zu bleiben”, sagte Kenny, der Vancouver Dreams zu Beginn des Jahres von dem Österreicher Max Kühner übernommen hatte und nun die Zügel in der Hand hält. “Sie hat heute ihr Bestes gegeben und war brillant. Man kann gar nicht anders, als sie zu lieben.”

Keenan wurde mit ihrem langjährigen Partner Fasther (Vigo d Arsouilles STX x Farmer) Zweite. Die beiden waren nach 37,85 Sekunden über die Ziellinie galoppiert. Der Belgier Nicola Philippaerts komplettierte das Podium mit einer Zeit von 38,11 Sekunden im Stechen auf Luna van’t Ruytershof Z (Levisto Z x For Pleasure).

Der Grand Prix am Sonntag war bereits Kennys zweiter Saisonsieg auf Vancouver Dreams, nachdem er zuvor schon einen Sieg über 1,50m errungen hatte. Ihren gemeinsamen Erfolg verdanken sie der auch der Unterstützung von Markus Beerbaum, der während der Wintersaison in Wellington als Trainer fungiert.

“Er ist exzellent und es ist schön, die Augen eines anderen am Pferd zu haben”, sagte Kenny. “Ich habe viel selbst gemacht, seit ich für Missy [Clark] und John [Brennan] arbeite, und es ist schön, jemanden wie Markus mit seiner Erfahrung und seinem Wissen zu haben, der hilft, die Dinge zu Ende zu bringen. Als ich Vancouver bekam, war sie ein wenig angespannt und fror in der Luft ein. Wir haben viel Zeit damit verbracht, sie dazu zu bringen, sich zu entspannen und die Sprünge ein bisschen lockerer zu springen.”

Richard Vogel und der neunjährige Cepano Baloubet (v. Chaman) gaben nach zwei Abwürfen in der Kombination vorzeitig auf. Daniel Deusser und Narcos vd Smidshoeve (v. Toulon) kamen mit einem Abwurf aus dem GP-Parcours.

Das ganze Ergebnis: HIER