FEI bestätigt Herpes-Todesfall in Opglabbeek
FEI bestätigt Herpes-Todesfall nach Veranstaltung in Opglabbeek.

FEI bestätigt Herpes-Todesfall in Opglabbeek

posted in: Allgemein | 0

Die FEI hat heute den Tod eines mit EHV-1 infizierten Pferdes nach einer Veranstaltung in Opglabbeek bekannt gegeben.

Das betroffene Pferd, das den Veranstaltungsort bereits verlassen hatte, wies bei seiner Rückkehr in dem heimischen Stall neurologische Anzeichen für EHV-1 auf, die anschließend durch einen EHV-1-Test bestätigt wurden. Das Pferd starb leider heute, am 31. März 2023, und die FEI untersucht die Umstände des Todes des Pferdes.

Mehr als 30 Pferde, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie mit dem betroffenen Pferd in Kontakt standen (die seit dem 22. März im selben Stallbereich untergebracht waren), wurden als Sicherheitsvorkehrung in der FEI-Datenbank gesperrt. Dies schließt alle Pferde ein, die den Veranstaltungsort bereits verlassen haben könnten.

Die verantwortlichen Personen (Persons Responsible, PRs) wurden alle benachrichtigt, ebenso wie ihre jeweiligen nationalen Verbände und National Head Veterinarians (NHVs).

Alle gesperrten Pferde wurden isoliert und dürfen nicht mehr an FEI-Veranstaltungen teilnehmen, bis sie bestimmte Gesundheitsanforderungen erfüllt haben, die auferlegt wurden, um eine mögliche Übertragung des Virus sowohl auf ihre eigenen Pferde als auch auf die übrige Pferdepopulation zu minimieren. Zu den obligatorischen Biosicherheitsmaßnahmen gehören die Isolierung für mindestens 21 Tage, die zweimal tägliche rektale Temperaturmessung und die Durchführung von Labortests auf EHV-1. Die Entlassung aus der Isolation kann nur auf Anraten eines Tierarztes erfolgen. Um “entblockiert” zu werden und Zugang zu FEI-Veranstaltungen zu erhalten, müssen die Pferde alle Protokolle für die Wiederzulassung zu Wettkämpfen erfüllen und die Beschränkung durch die FEI-Veterinärabteilung aufheben lassen.