Nationenpreis in Opglabbeek: Junioren um einen Punkt am Sieg vorbei
Siegertreppchen der Junioren: Irland in der Mitte, links Deutschland Foto: Showjumping Ireland

Nationenpreis in Opglabbeek: Junioren um einen Punkt am Sieg vorbei

posted in: Allgemein | 0

Die Junioren waren die Besten der vier deutschen Teams bei den Nationenpreis-Prüfungen des CSIO Youth in Opglabbeek – und nur ein Zeitfehler-Punkt verhinderte ihren hundertprozentigen Erfolg.

Am Donnerstag hatten die Children und die Jungen Reiter ihre Nationenpreis-Auftritte. Eberhard Seemanns Children-Team – Maximiliane Fimpel auf Cartagena, Charlotte Boeken auf Kaischa, Maximilian Pierzina auf B-Arcadia und Jessica Wittkopp auf Callia S – musste sich mit Platz vier hinter Sieger Frankreich, den Niederlanden und Belgien begnügen. Anschließend endeten Peter Teeuwens Junge Reiter – Johanna Beckmann auf Cheenook, Hannah-Michelle Wilken auf Cutest Tabou, Felix Raude auf Claude R und Theresa Kröninger auf Hummer-N – auf Rang fünf hinter Sieger Belgien, Frankreich, Schweiz und den Niederlanden.

Schon im ersten Nationenpreis des Freitags gab es aus deutscher Sicht auch die erste Steigerung: Karl Brocks Ponyreiter Carlotta Merschformann auf Black Pearl SH NRW, Leonie Assmann auf Hankifax H, Franca Clementine Kröly auf Karim Van Orchid S und Leonie Pander auf Indimill A sicherten sich mit insgesamt acht zählenden Fehlerpunkten (die im ersten Umlauf anfielen) aus zwei Runden den dritten Platz. Der Sieg ging ans irische Team mit drei Zeitfehlerpunkten vor den Niederlanden mit vier Fehlerpunkten.

Den krönenden Abschluss lieferten dann Peter Teeuwens Junioren: Mit nur zwei  Zeitfehlerpunkten aus Runde eins holten Emma Bachl auf Classic White, Thore Stieper auf Cool Cat, Eva Kunkel auf DSP Anpowikapi und Mathies Rüder auf For Freedom Ekt Silber hinter den irischen Junioren, die ihre zwei Runden mit einem Zeitfehlerpunkt beendet hatten. Auf Platz drei kamen die Niederlande.

Das komplette Nationscup-Ergebnis der Children hier

Das komplette Nationscup-Ergebnis der Jungen Reiter hier

Das komplette Nationscup-Ergebnis der Ponies hier

Das komplette Nationscup-Ergebnis der Junioren hier