Ukraine sieht Chancen bei Flanders Embryo Auction
Die niederländischen Team-Reiter Ava Eden van Grunsven, Noella Muijres und Bethany Vos beim Einlösen ihres Gutscheins Foto: Wendy Scholten

Ukraine sieht Chancen bei Flanders Embryo Auction

posted in: Allgemein | 0

Kurz vor Beginn der Fohlensaison hat die Flanders Foal Auction noch einmal mit einer Embryonenauktion im belgischen Sentower Park zugeschlagen. Von den 25 Embryonen wurden 22 verkauft und erzielten einen Durchschnittspreis von 21.864 Euro. Zwei Chacco-Blue’s wurden für 42.000 Euro zugeschlagen und werden eine Zukunft in einem ukrainischen Zuchtstall haben, der mehrere weitere Käufe online tätigte.

“Wir sind sehr zufrieden mit diesem Ergebnis und dem Vertrauen der Stamm- und Neukunden”, sagen Luk Van Puymbroeck und Gerald Lenaerts. “Sie werden das Ergebnis bald sehen, da die ersten Fohlen in nur zwei Wochen geboren werden.

Die Embryonenversteigerung am Freitagabend mit Gastredner Rob Ehrens war gut besucht, und sogar die jungen Reiter des Sentower Parks fanden ihren Weg. Die Mannschaften, die bei den Nationenpreisen den ersten, zweiten und dritten Platz belegten, erhielten einen Rabattgutschein, der bis zu fünf Mal eingelöst wurde.

So kauften die niederländischen Teammitglieder gemeinsam den Cumano x Casall aus der Halbschwester von Ci Ci Senjor ASK (1,60m GP) für 11.000 Euro. Wenn das nicht eine schöne Erinnerung an ein erfolgreiches Wochenende ist. Irland gab drei Gutscheine ab und kaufte drei Embryonen, darunter den Baloubet du Rouet aus der Gamine de la Pomme (Darco) für 24.000 Euro. Schweden war vor Ort mit vier Käufen stark vertreten, ebenso wie Italien mit zwei Käufen.

Online kaufte ein Österreicher zwei, aber es war hauptsächlich die Ukraine, die digital die Show stahl. Die beiden Chacco-Blue’s für 42.000 Euro sind beide außergewöhnlich gezüchtet. Der eine stammt aus der 1,60 m Grand-Prix-Stute Sea Coast Ferly, der andere aus der Familie des Olympiahengstes Hardrock Z. Für den Eldorado van de Zeshoek aus der Halbschwester von Itot du Chateau wurden 36.000 Euro geboten, für den Chacco-Blue aus der Vollschwester von Emerald van ‘t Ruytershof 32.000 Euro. Auktionator Louis De Cleene konnte den Chacco-Blue aus der neunjährigen 1,50m-Springstute Exquise Lulu für 30.000 Euro absetzen.

Damit ist die Embryo-Saison vorläufig beendet und die Fohlenauswahl wird bald beginnen. Die allererste Fohlenauktion findet am 17. Juni im Sentower Park statt, gefolgt vom 22. Juli beim neuen internationalen CSI4*-Turnier The Equestrian Summer Cup in Moerzeke, Belgien.

Alle Preise hier

Programm Flandern Fohlenauktion 2023:

  1. Juni – Fohlenauktion Sentower Park (Belgien)
  2. Juli – Fohlenauktion CSI Moerzeke (Belgien)
  3. Juli – Fohlenauktion Holger Hetzel (Deutschland)
  4. August – Embryonenauktion Dublin (Irland)
  5. August – Fohlenauktion Sentower Park (Belgien)
  6. September – Fohlenauktion Peelbergen (Niederlande)