Die Nations-Cup-Serie erhält 2024 ein neues Gesicht!
Stephan Ellenbruch, Ralph Straus, Sabrina Ibáñez und Ingmar de Vos, FEI President Foto: FEI / Richard Juilliart

Die Nations-Cup-Serie erhält 2024 ein neues Gesicht!

posted in: Allgemein | 0

Nach der überwältigenden Unterstützung beim zweiten persönlichen Longines FEI Jumping Nations Cup Task Force Meeting in Lausanne (SUI) am 28. März, bei dem die FEI ein neues Rahmen- und Arbeitskonzept für die historische Serie vorstellte, hat der FEI-Vorstand heute eine Änderung des FEI-Generalreglements genehmigt, die als notwendiger Schritt im Erneuerungsprozess gilt. 

Der neue Vorschlag für die prestigeträchtige Mannschaftsserie ist der Höhepunkt eines sechsmonatigen Konsultationsprozesses, der am 25. Oktober 2022 mit einem ersten Task-Force-Treffen in Lausanne für alle wichtigen an der Nationenpreisserie beteiligten Interessengruppen begann, gefolgt von einer Reihe von Online-Sitzungen mit den relevanten nationalen Verbänden, um die regulatorischen Änderungen vor dem zweiten Task-Force-Treffen am vergangenen Dienstag weiter zu untersuchen.

Nach den fruchtbaren Diskussionen im Oktober und der klaren Unterstützung der Interessenvertreter des Springsports, die Serie ab 2024 wiederzubeleben und neu zu erfinden, wurde die FEI beauftragt, über den Tellerrand hinauszuschauen und ein Konzept zu entwickeln, das global und leicht verständlich ist, ein Schaufenster für die besten Austragungsorte und Teams darstellt und gleichzeitig attraktiv für Athleten, nationale Verbände, Organisatoren, Sponsoren, Fernsehsender, Medien und Fans ist und viele Möglichkeiten zum Geschichtenerzählen bietet.

Das neue Serienkonzept, das nach Aussage der FEI noch in Arbeit ist, muss unter Einbeziehung des Technischen Komitees noch detailliert ausgearbeitet werden und bedarf der endgültigen Zustimmung des Top Partners Longines. Das Konzept beinhaltet einen neuen Namen für die Serie – die Longines League of Nations -, um die Top-Serie von allen Nationenpreisen zu unterscheiden, sowie ein vereinfachtes Format, bei dem dieselben Top-Nationen in fünf Qualifikationen gegeneinander antreten, die zu einem Finale führen.   

Wettbewerbsfähige Preisgelder und finanzielle Anreize für Veranstalter, Athleten und nationale Verbände sowie zusätzliche Möglichkeiten zur Belohnung von U25-Athleten, Pferdepflegern, Chefs d’équipe und Besitzern sind Teil des Konzepts, das bei der jüngsten Sitzung der Task Force, an der über 50 Teilnehmer aus mehr als 20 Nationen teilnahmen, als “bahnbrechend” bezeichnet wurde und heute die volle Unterstützung des FEI-Vorstands erhielt. 

Damit die Serie ihr volles Potenzial entfalten kann, wird die FEI durch die Änderung des FEI General Reglements die Möglichkeit haben, die Veranstaltungen, aus denen die Serie besteht, direkt auszuwählen, indem eine neue Kategorie von CSIO geschaffen wird, die als FEI CSIO Series Event bezeichnet wird. Da nur eine Handvoll Qualifikationsprüfungen von dieser neuen Bezeichnung betroffen sind, werden sich die Regeländerungen voraussichtlich nicht auf den globalen Kalender auswirken. Allerdings unterliegen die FEI CSIO Series Events einer zusätzlichen Terminüberschneidungsregel, die besagt, dass ein FEI CSIO Series Event nicht an denselben Daten wie ein bestehendes CSIO5* im selben Land oder Kontinent stattfinden kann. 

Für den FEI-Präsidenten hat die Änderung des Allgemeinen Reglements “zwar nur begrenzte Auswirkungen auf den FEI-Kalender, aber sie ist ein wesentlicher Baustein, um das Profil der prestigeträchtigen Mannschaftsserie zu schärfen und ihre Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Die Zusammenarbeit mit den nationalen Verbänden ist nach wie vor der Schlüssel zum Erfolg der Serie, aber wir haben jetzt mehr Freiheit bei der Auswahl der Veranstaltungen, die Teil der Serie sind. 

Wir haben uns vorgenommen, die Serie neu zu erfinden, um die Reitsportgemeinschaft wieder für den Spitzensport und das unglaubliche Gefühl des Stolzes, das mit dem Nationenpreis einhergeht, zu begeistern und zu vereinen, und ich glaube, dass wir gemeinsam und durch diesen intensiven Konsultationsprozess den Weg für eine nachhaltige Zukunft dieser Kult-Serie geebnet haben. Es geht um eine Top-Serie mit Top-Teams und Top-Spielstätten – das Prinzip ist einfach, aber wir glauben, dass es wirklich etwas bewirkt. Natürlich gibt es noch eine Menge Arbeit und Details, an denen wir feilen müssen, aber wir haben den Rahmen und wir haben die starke Unterstützung der Gemeinschaft, des FEI-Vorstands und unseres Top Partners Longines. Dies war ein guter Tag für den Sport.”

Die nächsten wichtigen Phasen für die Umgestaltung der Serie, die für 2024 geplant ist, umfassen die Entwicklung der detaillierten technischen Sportregeln durch das FEI-Springkomitee in Absprache mit den wichtigsten Interessenvertretern, einschließlich der Qualifikationsformeln zur Festlegung der Top-Nationen, die an der Serie teilnehmen werden, der Wettbewerbsformate sowie der Einleitung eines Ausschreibungsverfahrens zur Auswahl der Austragungsorte für die Serie, das allen Veranstaltern offen stehen wird.