FEI: Sperren für russische und weißrussische Athleten bleiben in Kraft! 
FEI Präsident Ingmar de Vos Foto: FEI/Richard Juilliart

FEI: Sperren für russische und weißrussische Athleten bleiben in Kraft! 

posted in: Allgemein | 0

Die Maßnahmen, die am 2. März 2022 nach der militärischen Invasion in der Ukraine eingeführt wurden und allen russischen und weißrussischen Athleten, Pferden und Offiziellen die Teilnahme an FEI-Veranstaltungen untersagen, bleiben bis auf weiteres in Kraft. Die Entscheidung wurde vom FEI-Vorstand auf seiner außerordentlichen Telefonkonferenz am 4. April getroffen.

“Der FEI-Vorstand traf sich, um den am 28. März vom IOC empfohlenen Rahmen für die Rückkehr neutraler Athleten aus Russland und Weißrussland zu internationalen Wettkämpfen zu diskutieren”, sagte FEI-Präsident Ingmar De Vos.

“Während das IOC noch keine Entscheidung über die Teilnahme russischer und weißrussischer Athleten an den Olympischen Spielen 2024 in Paris getroffen hat, ist der FEI-Vorstand der Ansicht, dass zum jetzigen Zeitpunkt die Neutralität nicht ausreichend definiert und bewertet werden kann. Der Vorstand war sich einig, dass die FEI nicht über die notwendigen Instrumente verfügt, um die Teilnahmebedingungen für einzelne neutrale Athleten und Betreuer in fairer und objektiver Weise zu bewerten, wie es in den Empfehlungen des IOC vorgesehen ist.

Daher ist es allen russischen und weißrussischen Athleten, Pferden und Offiziellen weiterhin untersagt, an FEI-Veranstaltungen teilzunehmen. In Übereinstimmung mit den vom IOC verhängten Sanktionen können keine in Russland und Weißrussland organisierten FEI-Veranstaltungen in den FEI-Kalender für 2023 aufgenommen werden. Alle Offiziellen-Lehrgänge sowie alle anderen FEI-Aktivitäten, die 2023 in Russland und Weißrussland stattfinden sollten, wurden abgesagt oder verlegt und alle FEI-Solidaritätsprojekte in Russland und Weißrussland bleiben eingefroren.

Der Vorstand bekräftigt seine volle Unterstützung für das ukrainische Volk, das sehr gelitten hat, und sagt der ukrainischen Reitsportgemeinschaft seine weitere Solidarität und Unterstützung durch den FEI Solidarity Relief Fund zu”, sagte Präsident De Vos.