“Badenia” und Longines EEF Nationenpreis: Im MVV-Reitstadion sind zwei große Titel zu gewinnen
Das war 2022: André Thieme und seine DSP Chakaria auf dem Weg zum Sieg in Mannheim. Foto: Yadel Möller Fotografie

“Badenia” und Longines EEF Nationenpreis: Im MVV-Reitstadion sind zwei große Titel zu gewinnen

posted in: Allgemein | 0

„Nach der großartigen Premiere des LONGINES EEF Nationenpreises im vergangenen Jahr ist Mannheim auch in diesem Jahr wieder Austragungsort eines Drei-Sterne-CSIO“, freut sich Peter Hofmann. Der Präsident des Reiter- Verein Mannheim, der beim 59. Maimarkt-Reitturnier zum 40. Mal die Verantwortung trägt, ist zurecht stolz darauf, dass er und sein Team vom 4. bis 9. Mai wieder Weltklasse im Springen, in der Dressur und bei den Dressurprüfungen der Para-Equestrians im MVV-Reitstadion präsentieren kann. An der Spitze der Nennungen im Springen steht die schwedische Equipe, angeführt vom amtierenden Team-Olympiasieger, Doppel-Weltmeister (Einzel und Mannschaft), frischgebackenen Weltcupsieger und Nummer 1 der Weltrangliste, Henrik von Eckermann. In der Dressur führen Isabell Werth (Rheinberg) und Dorothee Schneider (Framersheim) – beide Mannschafts-Olympiasiegerinnen von Tokio – die Meldeliste an. Bei den „Paras“ ist der überragende Österreicher Pepo Puch am Start, ebenso Regine Mispelkamp (Geldern am Niederrhein). „Leider hat sich Hanne Brenner, die vor 20 Jahren die Initiatorin der Integration des Para-Reitsports in unser Turnier war, kürzlich schwer verletzt, so dass sie dieses Jahr nicht teilnehmen kann“, bedauert Peter Hofmann, „aber bei gutem Heilungsverlauf ist sie vielleicht als Zuschauerin auf dem Mühlfeld.“

Das Traditionsturnier zum Auftakt der „grünen Saison“ bietet den mehr als 200 Sattelcracks aus 25 Nationen von allen fünf Kontinenten, die mit etwa 550 Pferden in die Quadratestadt kommen, einmal mehr Top-Bedingungen, hervorragende Plätze, eine familiäre Atmosphäre sowie ein sehr begeisterungsfähiges und pferdesportaffines Publikum. Das Besondere ist, dass die Veranstaltung immer noch vom Reiter-Verein Mannheim und mehr als 130 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern organisiert wird. „Die Mitglieder unseres Vereins verbindet die Begeisterung zum Reitsport, deshalb gelingt es uns nach wie vor, mit Ehrenamtlichen ein professionelles Event auf die Beine zu stellen“, so Peter Hofmann. „Ihr Einsatz steht für Individualität, für eine persönliche Atmosphäre, die andere Turniere so nicht bieten können.“

Gesellschaftliche Verantwortung ist ein zentraler Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie

Die Tradition des Mannheimer Maimarkt-Turniers über fast 60 Jahre hat auch für den langjährigen Turniersponsor MVV große Bedeutung. Dr. Georg Müller, Vorstandsvorsitzender des Energieunternehmens: „Gesellschaftliche Verantwortung ist ein zentraler Teil unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Denn wir verstehen Nachhaltigkeit ganzheitlich: Neben einer klimafreundlichen Energieversorgung gehört dazu auch ein attraktives und lebenswertes Umfeld.“ Der MVV-Vorstandsvorsitzende weiter: „Der Reiter-Verein Mannheim leistet hierzu seit vielen Jahren einen wertvollen Beitrag – von der Kinder- und Jugendarbeit über sein Engagement für Behinderte bis zu seiner unverzichtbaren Rolle für den Sport in Mannheim und der Metropolregion.“

Im Sport ragen in diesem Jahr wieder der Nationenpreis am Sonntag, 7. Mai, sowie der krönende Turnierabschluss „Die Badenia – Der Große Preis von MVV“ am „Maimarkt-Dienstag“, 9. Mai, heraus. Im Nationenpreis musste sich die deutsche Equipe 2022 nach zwei spannenden Umläufen erst im Stechen der Schweiz geschlagen geben, die „Badenia“ gewann – ebenfalls nach einem spektakulären Stechen der fünf „Nuller“ aus dem Umlauf – Europameister André Thieme (Plau am See). Sein Kommentar danach: „Sogar im hohen Norden ist die Badenia ein Begriff, und ich wollte sie unbedingt einmal gewinnen! Jetzt war ich erst zum zweiten Mal in Mannheim und habe das schon geschafft!

SWR überträgt die Entscheidung im Nationenpreis von 16 bis 17.30 Uhr live

Die zehn Equipen, die diesmal im LONGINES EEF Nationenpreis satteln, sind neben dem hohen Favoriten Schweden noch Vorjahresgewinner Schweiz, Österreich, Tschechien, Spanien, Frankreich, Ungarn, die Niederlande, die Slowakei und Deutschland. Wer für die Gastgeber reiten wird, hat Bundestrainer Otto Becker (Albersloh) noch nicht endgültig entschieden. Der Südwestrundfunk (SWR) Stuttgart überträgt die Entscheidung von 16 bis 17.30 Uhr in seiner Sendung „SWR Sport“ live aus dem MVV-Reitstadion. Einmal mehr sind außerdem alle 44 Prüfungen auf dem Mühlfeld auf ClipMyHorse weltweit live zu sehen, außerdem auch auf HD+ und Sky.

Außer Mannheim stehen in der LONGINES EEF Nationscup Series noch die Nationenpreise in Gorla Minore (Italien/26. – 30. April), vom 25. bis 28. Mai in Aalborg (Dänemark) und in Peelbergen (Niederlande), vom 1. bis 4. Juni in Athen (Griechenland) und in Drammen (Norwegen) sowie in Bratislava (Slowakei/8. – 11. Juni) als Qualifikationen auf dem Programm. Die Halbfinals sind in Deauville (Frankreich/22. – 25. Juni) und Ebreichsdorf (Österreich/29. Juni bis 2. Juli) vorgesehen, das große Finale steigt von 14. bis 17. September in Warschau (Polen).

In der „Badenia“ satteln zahlreiche Top-Stars aus 15 Nationen: Außer Henrik von Eckermann, seine Lebensgefährtin Janika Sprunger (Schweiz), die Weltmeisterin von 2018, Simone Blum (Zolling), die 2019 in Mannheim das Championat und die Badenia gewann, oder der Badenia-Sieger von 2021 und dreimalige Vielseitigkeits-Olympiasieger Michael Jung (Horb). Auch der Schwede Peder Fredricson, Team-Olympiasieger und Silbermedaillengewinner in der Einzelwertung von Tokio, 2017 Einzel-Europameister und 2021 Gewinner des Maimarkt-Championats von Mannheim, oder der niederländische Meister Willem Greve, der 2021 zur siegreichen Equipe im Nationenpreis-Finale in Barcelona gehörte.

Der Mannheimer Richard Vogel war beim Weltcup-Finale in Omaha/USA als Achter bester Deutscher

Auch der Mannheimer Richard Vogel – er gewann vor zwei Wochen beim Weltcup-Finale in Omaha (USA) die zweite Wertungsprüfung vor der versammelten Weltelite und war am Ende als Achter bester deutscher Springreiter – wird im MVV-Reitstadion starten, holte er vor einem Jahr hier doch vier goldene Schleifen. Der Sieger der Weltcup-Qualifikation, dem Großen Preis von Stuttgart im November 2022, war zudem 2021 erfolgreichster Springreiter auf dem Maimarkt. David Will (Dagobertshausen) gewann 2013 die Badenia und im vergangenen Jahr das Maimarkt-Championat präsentiert von Karl Berrang GmbH. Timo Beck (Kehl), der Weltcupsieger 2014, Daniel Deußer (Rijmenam/Belgien), aktuell die Nummer 1 in Deutschland, Hans-Dieter Dreher (Grenzland) und Sophie Hinners (Dagobertshausen), im Februar Siegerin im Großen Preis von Riesenbeck, sowie der für Österreich startende Münchner Max Kühner sind weitere klangvolle Namen auf der Nennungsliste. Zu den Exoten zählen Mohamad Mogheeth Al Shehab aus Syrien, der Ägypter Karim El Zoghby, der an drei Olympischen Spielen und vier Weltmeisterschaften teilnahm, sowie Dalma Malhas (31), die als erste Frau aus Saudi-Arabien an den Olympischen Jugend-Sommerspielen 2010 in Singapur teilnahm und dort Einzel-Bronze gewann, die einzige Medaille für ihr Land bei diesen Spielen. Im Springen wird den Amateuren (sechs Prüfungen) sowie der U25 (drei Prüfungen) im MVV-Reitstadion ebenfalls wieder eine Plattform geboten – im U25- Springpokal der Stiftung deutscher Pferdesport.

Die Startlisten für Mannheim: HIER