Henrik von Eckermann schreibt weiter Geschichte und baut seine Führung in der Weltrangliste weiter aus!
Henrik von Eckermann ist derzeit das Maß der Dinge. Foto: FEI Leanjo de Koster

Henrik von Eckermann schreibt weiter Geschichte und baut seine Führung in der Weltrangliste weiter aus!

posted in: Allgemein | 0

Er sitzt seit neun Monaten unangefochten ganz oben auf dem Thron: Er ist Team-Olympia-Sieger, Weltmeister und Weltcup-Sieger – Henrik von Eckermann ist das Maß der Dinge im internationalen Springsport. Kein Wunder, dass der Schwede die FEI Weltrangliste derzeit mit 3598 Punkten weiter sehr deutlich anführt. Einen ordentlichen Abstand zur Pole-Postion hat der Franzose Julien Epaillard mit 3005 Punkten. Das ist übrigens der größte Abstand zwischen den Positionen eins und zwei seit 14 Jahren.

“Als ich das Armband bekam, war mein erster Gedanke, dass ich wirklich sicherstellen wollte, dass ich nicht der Athlet bin, der den Spitzenplatz für die kürzeste Zeit hält. Ich wollte wirklich ein bisschen dranbleiben und es nicht gleich im nächsten Monat wieder abgeben. Danach, bei dem Erfolg, den wir hatten, dachte ich, es wäre schön, ein Jahr lang die Nummer eins zu sein. Und jetzt, mit diesem Vorsprung, könnte das ein Ziel sein, das möglich ist. Ich bin also sehr glücklich darüber”, freute sich Henrik von Eckermann.

Martin Fuchs musste in diesem Monat Platz drei räumen und dafür dem US-Amerikaner Mclain Ward Platz mit 2813 Punkten auf dem Haben-Konto Platz machen. Hinter Martin Fuchs auf Rang fünf hat sich jetzt der Niederländer Harrie Smolders einsortiert, für ihn ging es eine Position nach oben. Einen ordentlichen Satz auf der Leiter nach oben machte auch sein Landsmann Maikel van der Vleuten, er verbesserte sich von der zehn auf die neue sechs. Unverändert auf Platz sieben residiert der Brasilianer Marlon Modolo Zanotelli vor dem Iren Conor Swail, der drei Plätze abgeben musste. Zurück in den Top-den auf Rang neun ist Kent Farrington. Platz zehn hält der Ire Shane Sweetnam, der ebenfalls zwei Plätze abrutschte.

Bester Deutscher ist wie im Vormonat Daniel Deusser auf Rang 12. Deutlich verbessern konnte sich Marcus Ehning, der nun Platz 16 einnimmt. Einen Platz rauf ging es auch für Christian Ahlmann, nun auf Rang 23. Nach oben ging es auf für Europameister André Thieme, nun auf Position 33. Gerrit Nieberg rutschte einige Plätze auf Rang 38 ab. Verletzungsbedingt einige Plätze abgeben musste auch Philipp Weishaupt, er rangiert auf Platz 40 gefolgt von David Will und Hans-Dieter Dreher.

Einen Platz nach oben auf die neue 45 ging es für Richard Vogel. Christian Kukuk hält in diesem Monat die Position 48. Janne Friederike Meyer-Zimmermann musste ein paar Plätze abgeben und rutschte von Platz 45 auf die neue 54. Etwas nach unten ging es auch für Jana Wargers, von der 69 auf den neuen Rang 76. Sophie Hinners rutschte von der 85 auf die 87.

Die ganze FEI Weltrangliste: HIER