Nach langer Verletzungspause zurück im Sattel: Laura Klaphake gewinnt in Bremen
Nach langer Pause zurück im Parcours: Laura Klaphake und Camalita siegen in Bremen. Foto: privat

Nach langer Verletzungspause zurück im Sattel: Laura Klaphake gewinnt in Bremen

posted in: Allgemein | 0

„Das war jetzt wirklich emotional für mich. Manche Erfolge sind einfach besonders“, freut sich Laura Klaphake im Gespräch mit spring-reiter.de. Gerade hat sie mit ihrer Holsteiner Stute Camalita (v. Cracker Jack) das S-Springen der Damen in Bremen auf der Anlage der Familie Forkert gewonnen. Und das ist schon ein kleines Wunder.  

Vor fast genau einem Jahr war die Nationenpreisreiterin zu Hause beim Training schwer gestürzt. Hatte sich, wie man zuerst vermutete, ‚nur‘ die Schulter ausgekugelt. Doch es kam viel schlimmer. Es begann eine endlose Odyssee. Mit zwischenzeitlichen Hoffnungsschimmern. Und immer wieder starken Schmerzen. Am Ende wusste Ex-Weltmeister Franke Sloothaak Rat. Er ermittelte die Springreiterin an einen befreundeten Spezialisten. Im Dezember wurde sie erfolgreich operiert, seitdem geht es endlich bergauf. 

„Das war schon eine harte Zeit. Ich habe meine Pferde sehr vermisst“, gibt Laura Klaphake offen zu. Ablenkung fand sie in ihrem Job. Zusammen mit ihren Brüdern Enno und Felix hat sie eine Immobilienfirma gegründet. „Das hat mir natürlich geholfen. Aber die Immobilien sind mein Job, die Pferde meine Leidenschaft“, bringt es die talentierte Reiterin, die schon 2014 bei der EM der Junioren und Jungen Reiter in Arezzo (Italien) Team-Gold und Bronze im Einzel gewann, auf den Punkt. 

Seit drei, vier Wochen sitzt die sympathische Springreiterin nun endlich wieder im Sattel. Noch immer nicht ganz ohne Schmerzen. Aber Jammern will sie nicht, es hätte alles viel schlimmer kommen können, weiß die 29jährige. Regelmäßig geht sie in die Reha. 

Und wurde bei ihrem ersten Turnier-Start nun gleich mit einem Sieg belohnt. „Ich bin erst ein M2* geritten und das hat sich dann schon ganz gut angefühlt.“ Am Samstag dann der Sieg im S-Springen. Mit einem Vorsprung von fast zwei Sekunden. So kann, so darf es weiter gehen. Auch wenn sich Laura Klaphake erst mal bescheiden und zurückhaltend gibt: „Ich werde erst mal kleine Brötchen backen.“ 

Und neue Ziele hat Laura Klaphake auch schon. „Wenn sich alles weiter so gut anfühlt, könnte ich vielleicht in zwei Wochen in Wiesbaden starten. Wenn alles passt“, hofft sie. Und natürlich müssen auch die Pferde fit sein. Auch bei der Global Champions League ist sie weiter im Team der Cannes Stars. Und hat versprochen, alles zu geben, um auch dort bald wieder an den Start gehen zu können. 

spring-reiter.de drückt Laura Klaphake für die Rückkehr in den internationalen Parcours die Daumen!