André Thieme: “Ich habe mein Derby-Pferd für Sonntag gefunden!”

posted in: Allgemein | 0

André Thieme sind sicher hundert Steine vom Herzen gefallen. Nach dem Ausscheiden in der ersten Qualifikation zum Hamburger Derby mit seinem Routinier Contadur (v. Conteros, konnte sich der Europameister in der zweiten Qualifikation rehabilitieren und diese Prüfung souverän gewinnen.

Im großen Hamburger Derby am Sonntag setzt Thieme allerdings auf einen anderen Braunen: Paule S (v. Perigueux), erst neun Jahre alt. Der großrahmige Wallach hatte die zweite Qualifikation samt Wall ebenfalls super souverän und nur mit einem Netzroller absolviert.

“Ich habe mein Derby-Pferd für Sonntag gefunden”, strahlte der Sieger im Anschluß. Nachdem sich sein heutiges Siegerpferd Contadur in der 1. Quali am Busch-Oxer etwas erschrocken hatte und er an den folgenden Bahnschranken dann blockierte, möchte Thieme dem 15jährigen eine erneute Konfrontation mit dem Buschoxer am Sonntag ersparen. “Normalerweise verweigert Contadur nicht und daher nehme ich mein Missgeschick in der ersten Quali auch sehr ernst. Wenn wir am Sonntag wieder über den Busch-Oxer müssten, würde sich Contadur sicher wieder erschrecken. Das will ich ihm ersparen “, sagt Thieme.

Der dreifache Derby-Sieger setzt für das Derby am Sonntag jetzt auf seinen feurigen Derby-Neuling Paule.

“Ich habe so gehofft, dass Paule das hier gut macht und ich Contadur für Sonntag verschonen kann. Und genau das ist jetzt passiert. Paule macht mir die Entscheidung leicht. Also setze ich auf Paule und für Contadur ist es mit dem Sieg heute ein wunderbarer Abschluss in Hamburg.”

An einen Sieg mit Paule am Sonntag mag Thieme noch nicht denken: “Der hat so viel Feuer und weiß gar nicht, wohin mit seiner Kraft Aber seit heute bin ich überzeugt, dass wir uns am Sonntag hier auf jeden Fall nicht zum Casper machen. Wenn ich seine PS eingefangen kriege, könnten wir mit einem respektablen Ergebnis raus gehen. Und für das nächstes Jahr habe ich dann ein Top-DerbyPferd”, freut sich Thieme. Der Paule in der Zukunft noch ganz andere Parcours wie in Aachen und Calgary zutraut.

Zweiter in der zweiten Derby-Qualifikation wurde der Ire Shane Breen im Sattel des selbstgezogenen Scarteen (v. Cardento). Einen beachtlichen dritten Platz sicherte sich Marvin Jüngel mit der Oldenburger Stute Balou’s Erbin (v. Be Bravo) vor Frederic Tillman und DSP Comanche (v. Cellestial).

Ebenfalls sehr gut platzieren konnte sich Clara Blau mit ihrem Paul (v. Sunrise) auf Rang sieben vor Sandra Auffarth und Nupafeed’s La Vista (v. Lordanos).

Das ganze Ergebnis: HIER