Frankreich siegt im EEF Nations Cup in Peelbergen, Deutschland Sechster
Sieger nach Stechen in Peelbergen: Team Frankreich Foto: Eva van den Adel

Frankreich siegt im EEF Nations Cup in Peelbergen, Deutschland Sechster

posted in: Allgemein | 0

In einem hart umkämpften Wettbewerb in Peelbergen (NED), der dritten Etappe der Longines EEF Series, kam es auch auf die Geschwindigkeit an und das Team Frankreich behielt die Nerven. Das Ergebnis wurde durch ein Stechen mit dem Team Argentinien entschieden, bei dem die 32-jährige Maelle Martin mit einer schnellen Nullrunde den Sieg errang und Matias Albarrachins Nullrunde für Argentinien um mehr als eine Sekunde übertraf.

Der französische Chef d’Equipe Edouard Couperie fasste die Leistung zusammen. “Zunächst einmal sind wir hierher gekommen, um uns für das Halbfinale in Deauville zu qualifizieren. Wir haben uns für ein Team mit viel Erfahrung entschieden, denn es war ein sehr wichtiges Turnier für uns und wir wissen, dass es einige sehr starke Teams gibt, die mit uns konkurrieren, und einige Teams, die in der Lage sind, 5* zu reiten, deshalb haben wir unser Bestes mit guten Reitern gegeben.”

Elf Teams waren angetreten, um auf dem fairen, aber anspruchsvollen Parcours von Bart Vonck zu springen. Spanien und die gastgebende Nation, die Niederlande, landeten auf den Plätzen drei und vier in diesem CSIO3*-Wettbewerb, der wieder einmal einen spannenden Nachmittag mit viel Springaction bot. In dieser beliebten Prüfung traten eine Reihe von Superstars des Springsports an, darunter der Weltmeister und aktuelle Longines FEI Number One, Henrik von Eckermann, sowie Olympiareiter aus vielen Nationen, die sich mit den Stars von morgen messen.

Maelle Martin wurde aufgrund ihres Erfolges vor einem Jahr, als sie Frankreich unter ähnlichen Bedingungen in Uggerhalne zum Sieg verhalf, für das Stechen ausgewählt. Nach ihrem Sieg auf ihrer 12-jährigen Fuchsstute Bise des Bardellieres sagte Martin: “Der erste Reiter geht fehlerfrei, also war mein Hauptziel, schneller zu sein, und das war unser Tag. Wenn wir als Zweite starten, ist es einfacher, ich musste alles geben. Ich reite sie jetzt seit drei Jahren, und je mehr sie springt, desto besser springt sie. Im Stechen hat sie alles gegeben, sie ist erstaunlich, immer schnell, versucht immer, fehlerfrei zu sein.”

Nach dem ersten Umlauf lagen Spanien, Frankreich und Argentinien mit null Fehlern bei den ersten drei Wertungen vorn. Alle vier spanischen Reiterinnen sprangen eine beeindruckende erste Runde fehlerfrei, was ihnen eine frühe Führung einbrachte. Im zweiten Durchgang wurde die Reihenfolge allerdings etwas durcheinander gewürfelt, so dass sich Spanien schließlich mit dem dritten Platz zufrieden geben musste. Nachdem die letzten drei Reiter sowohl des Teams Frankreich als auch Argentiniens hervorragende Nullrunden gezeigt hatten, waren beide Nationen auf Null. Dies bedeutete, dass ein Reiter aus jedem Team um den Titel springen musste.

Während es in den meisten Regionen zwei Qualifikanten gibt, war Peelbergen der einzige Qualifikant aus der Region West, was für die fünf besten qualifizierten Nationen die automatische Qualifikation für das Halbfinale bedeutete.

Um diese Plätze kämpften Belgien, Spanien, Frankreich, Großbritannien, Irland und Portugal. Das britische Quartett war die einzige Mannschaft, die sich in dieser Gruppe nicht qualifizieren konnte. Sie traten mit einer sehr jungen Mannschaft an, die alle unter 22 Jahre alt waren, und nachdem Lily Atwood zweimal im Wasser ausgeschieden war, übte dies zusätzlichen Druck auf ihre drei Teamkolleginnen aus. Die Schwestern Sienna und Scarlett Charles sprangen im ersten Durchgang souveräne Nullrunden, aber keine der Reiterinnen konnte im zweiten Durchgang eine Nullrunde erreichen.

Die Zeit war in der gesamten Prüfung kein großes Problem, aber es gab viele Springfehler im Parcours, wobei der letzte Teil des Parcours anspruchsvoller war, insbesondere die letzte Hindernisreihe. Der imposante Longines-Dreier, der als vorletzte Aufgabe gestellt wurde, erforderte einige Sprünge, ebenso wie der abschließende Bretterzaun, der sowohl senkrecht als auch hoch aufragend war.

Mit dem Parcours hatte auch das deutsche Quartett seine Probleme, vor allem in der zweiten Runde: In Runde eins startete Harm Lahde mit Oak Grove’s Commander Bond (v. Comme il faut) gleich als Streichergebnis mit zwei Abwürfen, machte das aber mit seiner zweiten, fehlerfreien Runde dann deutlich besser. Zoe Osterhoff lieferte mit Jaguar King WD (v. Zirocco Blue) erst einmal eine fehlerfreie erste Runde ab, wurde aber mit fünf Punkten in Runde zwei zum Streichergebnis. Als Dritten schickte Team-Chef Markus Döring Ulrich Hensel mit Europa H (v. Escudo) hinein: Beide Umläufe endeten mit einem Abwurf. Zum Schluss kam Sophie Hinners mit Addressee (v. Chacco-Blue). Auch bei ihr folgte auf eine Null bei der ersten Runde ein Abwurf in der zweiten. Insgesamt standen damit 12 Punkte auf dem Mannschaftskonto, was Rang sechs bedeutete.

Parcoursdesigner Vonck, der aus Belgien stammt, fasste den Parcours und die Teilnehmerliste zusammen. “Ich denke, es waren sehr gute Reiter hier in der Klasse. Wir haben sechs Länder, die sich qualifizieren können, und nur die besten fünf kommen weiter, also gibt es ein sehr gutes Niveau. Ich denke, wir hatten einen guten Start auf der Strecke. Wir haben eine schwierige Linie zum Ziel, eine dreifache Reckstange auf 10, dann eine Linie zur dreifachen Kombination – Senkrecht, Senkrecht, Oxer, also müssen sie am Eingang vorsichtig sein, dann vier Schritte bis zur Planke, sehr heikel, also müssen sie vorsichtig sein und das Pferd in einem Rhythmus halten.”

Das nächste Turnier der Longines EEF Series findet am 26. Mai in Aalborg (Dänemark) statt und ist ein Qualifikationsturnier für die Region Nord. Das Halbfinale für die Regionen West und Nord findet am 23. Juni in der malerischen Pferdestadt Deauville statt, die für ihre Pferderennen ebenso bekannt ist wie für den Pferdesport. Das Finale dieser beliebten Serie wird im September in Warschau, Polen, ausgetragen und umfasst die zehn besten Teams, die sich im Laufe der Serie qualifiziert haben.

Das komplette Ergebnis aus Peelbergen hier