Kein Vorbeikommen an Jodie Hall Mcateer zum Auftakt in Rom
Jodie Hall Mcateer siegt in Rom. Foto: CSIO Roma Piazza di Siena

Kein Vorbeikommen an Jodie Hall Mcateer zum Auftakt in Rom

posted in: Allgemein | 0

Es ging sonnig los, doch dann verdunkelte sich der Himmel über der Piazza di Siena in Rom: Im ersten CSIO5* Hauptspringen über 1,50m am Donnerstag Nachmittag waren nicht die Hindernisse die größten Gegner, sondern ab der zweiten Hälfte heftige Wetterkapriolen mit Blitz, Donner mit Starkregen. Für einen Moment musste das Springen sogar unterbrochen werden.

Die Nummer 120 der Weltrangliste, die Britin Jodie Hall Mcateer, hatte das Unwetter noch wenig tangiert. Sie war bei Sonnenschein früh in Führung gegangen. Nach nur 64.52 Sekunden hatte die 23jährige den Parcours mit der Stute Kimosa vh Kritrahof (v. Chatman) beendet. Zu schnell für ihre 66 Konkurrenten. Am dichtesten an die Bestzeit heran kam Nicola Philippaerts im Sattel der Zangersheider Stute Dhalida vd Krekebeke Z (v. Diamant de Semilly), das Paar war nach 66.14 Sekunden im Ziel. Der Olymia-Sieger Ben Maher und der KWPN-Wallach Exit Remo (v. San Remo) komplettierten das Podium.

Beste Deutsche war Jana Wargers, die trotz Starkregens mit der Oldenburger Stute Dorette (v. Dollar du Muriere) eine feine fehlerfreie Runde zeigte und sich auf Rang elf platzieren konnte.

In einem vorangegangenen Zwei-Phasen-Weltranglistenspringen über 1,45m mit 78 Teilnehmern konnte sich Daniel Deusser mit seiner Killer Queen VDM (v.Eldorad vd Zeshoek) nach einer fehlerfreien Runde über den Rasen-Parcours auf Rang 18 platzieren. Der Sieg in diesem Springen ging an den Franzosen Julien Epaillard mit dem Wallach Dubai de Soie (v. Quaoukoura du TY).

Morgen geht es um 14.30 Uhr in den Nationenpreis. Livestream via Horse& Country TV: Link HIER (kostenpflichtig)

Alle Ergebnisse aus Rom: HIER