Deutschlands Junge Reiter Zweite im Nationscup in Zuidwolde!
Das Siegertreppchen in Zuidwolde Foto: CSI Zuidwolde

Deutschlands Junge Reiter Zweite im Nationscup in Zuidwolde!

posted in: Allgemein | 0

Ähnlich wie bei den „Großen“ im Nationscup von St. Gallen musste parallel auch bei den Jungen Reitern in ihrem Nationenpreis in Zuidwolde ein Stechen über die Plätze eins und zwei entscheiden – nur dass in den Niederlanden das deutsche Team im Stechen dabei war.

Aus dem ersten Umlauf waren Magnus Schmidt mit Miss Balou (v. Balou du Rouet), Timm Korte mit All I Need (v. Inshalla de Muze), Marie Flick mit Ciro (v. Conlander) und Mick Haunhorst mit Clarimo’s Girl (v. Clarimo) nach Abzug des Streichergebnisses mit null Fehlern herausgekommen, während ihre schärfsten Konkurrenten aus Belgiern vier Fehlerpunkte mitbrachten. Der zweite Umlauf endete dann mit dem umgekehrten Ergebnis, ein Stechen musste die Entscheidung bringen. Alle mussten noch einmal in den Parcours zum Finale.

Für Team Belgien kam Aaron Tijskens auf Hurricane (v. Untouched) mit vier Punkten aus dem verkürzten Parcours, genauso wie Mathieu Bourdeaud‘Hui auf Oscar the Homage (v. Quint Vh Maarlo Z) und Tristan Guisson auf Naturelle Vh Legitahof Z (v. Nabab de Reve), während Aurelia Guisson auf No Limit Vh Legitahof Z eine Null ablieferte.

Beim deutschen Startreiter Magnus Schmidt passte es im Finale gar nicht und er sammelte 21 Punkte ein. Von Timm Korte, der in beiden Umläufen das Streichergebnis gelieferte hatte, passte diesmal alles und er blieb fehlerfrei. Mit Marie Flicks vier Fehlerpunkten schien dann alles noch offen, aber bei Mick Haunhorst folgte dann keine Null, sondern es wurden 12 Fehlerpunke.

Der Sieg ging also an Belgien, Team Deutschland gewann Silber, Dritte wurden die gastgebenden Niederlande.

Das komplette Ergebnis hier