Deutsche nur Siebte beim EEF Nationscup-Semifinale in Ebreichsdorf
Waren eine Bank fürs Team in Ebreichsdorf: Michael Kölz und Cellato Foto: spring-reiter.de

Deutsche nur Siebte beim EEF Nationscup-Semifinale in Ebreichsdorf

posted in: Allgemein | 0

Nur Bulgarien, Rumänien und Griechenland konnte Team Deutschland beim EEF Nationscup im österreichischen Ebreichsdorf hinter sich lassen, die anderen sechs Konkurrenten waren deutlich besser. Dieses Nationenpreis-Semifinale der zweiten Liga gewannen die Niederländer Henk Frederiks auf Impian D, Vincent Dings auf Cream Couleur Z, Mark Martens auf Kinmar Quality Hero und Eric Ten Cate auf Incredible mit insgesamt zwölf zählenden Fehlerpunkten aus den beiden Umläufen vor der Ukraine.

Mit der gleichen Fehlerquote, aber der besseren Zeit hatte das italienische Quartett bis zum Schluss des Wettbewerbs vor den Niederländern gelegen. Aber dann knirschte es beim erfahrenen Schlussreiter Emilio Bicocchi und Sevillana del Terriccio ganz heftig, 23 Fehlerpunkten gingen  in ihre Schadensbilanz, nachdem sie die erste Runde noch mit Null beendet hatten. Von Platz eins rauschte Italien auf Rang sechs – direkt vor Team Deutschland.

Harm Lahde hatte als Startreiter schon mit ungewöhnlichen acht Fehlerpunkten auf Oak Grove’s Commander Bond eröffnet, Runde zwei fiel für das Paar sogar komplett aus: Nach der Ziellinie der ersten Runde war Harm Lahde aus dem Sattel gestürzt und musste ärztlich behandelt werden. Auf Position zwei überzeugte Michael Kölz mit Cellato mit zweimal Null. Nach der ersten Null hatte ein wenig Hoffnung gekeimt, ob hier heute etwas geht. Aber nur kurz, auch bei Sophie Hinners und ihrer Grode Deern lief es an diesem Tag nicht wirklich zusammen: Acht und zwölf Punkte sammelte das Paar in beiden Runden. Schlussreiter Johannes Ehning machte es in Ebreichsdorf ähnlich wie am Vortag sein Bruder Marcus als Schlussreiter mit Stargold beim CHIO Aachen: In der ersten Runde lieferte auch Johannes Ehning mit Classic Donna acht Fehlerpunkte ab, um dann in der zweiten Runde souverän mit Null ins Ziel zu kommen.

Das komplette Ergebnis hier