Daniel Coyles Legacy – die Seriensiegerin aus Zangersheide
Atemberaubendes Feuerwerk im Parcours: Legacy mit Daniel Coyle Foto: spring-reiter.de

Daniel Coyles Legacy – die Seriensiegerin aus Zangersheide

posted in: Allgemein | 0

Daniel Coyle (IRL) und Legacy haben nach dem Longines World Cup Springen in Leipzig auch gleich das nächste in Amsterdam gewonnen. Damit avanciert die Zangersheide-Stute, geb. 2010, v. Chippendale Z a.d. Regina v. Bon Ami-Parcival-Flügel van la Roche-Lugano van la Roche zur internationalen Seriensiegerin. Der langjährige Geschäftsführer des Oldenburger Zuchtverbandes, Heiner Kanowski, hat für spring-reiter.de in der Ahnentafel geblättert:

Legacy

VATER

Chippendale Z v. Cento (v. Capitol I)-Caletto II-Liguster (v. Ladykiller xx)

a.d. M-Unellie v. Cassini I (v. Capitol I-Caletto II)-Ladalco (v. Ladykiller xx)-Ramiro-Joost-Abgar xx

MUTTER

Regina v. Bon Ami (v. Elegant de L’ile – Furioso xx)-Hus-L’Invasion

a.d. Jerry v. Parcival (v. Pik König-Wendekreis-Wolfsburg-Wortschwall)-Flügel van la Roche-Lugano van la Roche (v. Lugano-Ableger-Dwinger)

ZÜCHTER

Romein Rotty, BEL

Das schlichte Outfit von Legacy verwandelt sich im Parcours zu einem atemberaubenden Feuerwerk. Ihr Erbe von den spitzensportbewährten Vorfahren: Vater Chippendale hat mit Jos Lansink NEL, Muttervater Bon Ami mit Eric Wauters BEL und Olympia-Star Cento mit Otto Becker im globalen Springsport in 1.60-Parcours alles erreicht.

Auf der Vaterseite der Ahnentafel dominiert Holsteiner Genetik. Allen voran die Passerpaarung Capitol I x Caletto II mit Ladykiller xx veredelt. Sie tritt zweifach in Erscheinung und festigt mit den Holsteinern Ramiro und Joost die Basis für eine hervorragende Leistungsvermögen mit moderner Elastizität und Schnelligkeit.

Auf der Mutterseite ist für Belgien typisch eine Allianz aus Frankreich und Hannover zu finden. Der 1.60-erfolgreiche Bon Ami führt weit überwiegend Englische Vollblüter in seinem Pedigree, darunter den legendären Furioso xx. Furioso xx ist es auch, der den Muttervater Lurioso für Cor de la Bryére stellt und somit zu dreifachem Blutanschluss in der Ahnenfolge führt.

Der weitere Mutterstamm ist einem unerschöpflichen Füllhorn der hannoverschen Springpferdegenetik gleich. Parcival vereint mit Wendekreis (Ferdinand x Domspatz), Wolfsburg und Wortschwall, den Vater von Olympia-Sieger Warwick Rex mit Alwin Schockemöhle im Sattel, allesamt sportbewährte Vererber für den Parcours bis in den Background der Legacy-Ahnentafel. Ebenso wie auf der Vaterseite ist als Fundament eine in Belgiern kreierte und in Hannover geborene Passerpaarung bedeutsam: Flügel van la Roche x Lugano van la Roche. Diese Blutkombination vor allem mit Lugano I, Fermor III und Dwinger (Dömitz-Blutanschluss über Domspatz) hat für die belgische Zucht bahnbrechendes geleistet. Ein wertvolles Vermächtnis.