Patrick Bölle holt sich den Sieg im Grand Prix von Krakau, Michael Kölz Dritter!

posted in: Allgemein | 0

Keiner, der in der Cavaliada-Tour vor diesem Grand Prix in Krakau ganz vorne lag, auch keiner der Konkurrenten um die drei Plätze für das Weltcup-Finale, nein, einer der VR Classics Sieger in Neumünster hat seinen Erfolgsweg nahtlos in Schlesien fortgesetzt: Patrick Bölle war mit der zwölfjährigen Hannoveraner Fuchsstute Caramba de Janeiro (v. Check In 2) im Stechen der deutlich schnellere Doppelnuller und sicherte sich den Sieg in dem 4* Springen über 1,55m den Sieg samt 26.375 Euro Preisgeld vor dem zweiten Doppelnuller, dem Polen Marek Waclawik auf Kathmandu (v. Zinedine).

Insgesamt vier Deutsche hatten sich für das Stechen der elf Fehlerfreien aus dem Umlauf qualifiziert. Michael Kölz, der Zweite vom Freitag, wurde mit Cellato (v. Cellestial) diesmal Dritter, obwohl er im Stechen noch ein wenig schneller als Patrick Bölle ins Ziel gekommen war. Aber eine Stange war nicht liegengeblieben. Überraschend hatte sich auch Lesley Wulff mit Fandora (v. Cador) mit einer vorzüglichen Nullrunde für das Stechen qualifiziert. Aber auch bei ihr kam dann eine Stange störend in die Quere, so wurde sie Achte. Bei Finja Bormann summierten sich die Fehler im Stechen auf zwölf Punkte, was Rang elf bedeutete.

Dieser Grand Prix war zugleich der finale Weltcup-Qualifier der Central European League, für die ja die Deutschen nicht antreten. Es ging um die drei Plätze für das Finale in Riad. Der Glücklichste an diesem Tag war der Balte Kristaps Neretnieks: Er war mit Quintes der schnellste Vier-Fehlerpunkte-Reiter, sicherte sich damit noch 2.637,50 Euro Preisgeld, dazu den Gesamtsieg in der Cavaliada-Tour mit 5.200 Euro und den ersten Platz in der Weltcup-Qualifikation. Riad kann kommen! Außerdem qualifizierten sich dafür die Tschechin Sara Vingralkova und der Grieche Angelos Touloupis.

Durch ihre Stech-Teilnahme konnte Finja Bormann ihren zweiten Platz in der Gesamtwertung der Cavaliada-Tour vor Michael Kölz verteidigen.

Das komplette Ergebnis hier

Stand der FEI Jumping World Cup Central European League: