Vom 1. bis 6. August steht am Hagener Erikasee wieder alles im Zeichen von „Reiter helfen Kindern“. Bereits zum 9. Mal findet das Event des Reitvereins St. Martinus Hagen statt. In dem sportlichen Programm des regionalen Turniers stehen Prüfungen von der Führzügelklasse bis hin zum großen Preis – einer Springprüfung der Klasse S** mit Stechen. Das Starterfeld ist gespickt mit bekannten Namen, mit Frederick Troschke, Henry Munsberg und den Haunhorst Brüdern teilweise aus den eigenen Reihen des Hagener Vereins. Traditionell werden die Erlöse des Turniers zu 100% an Vereine gespendet, die benachteiligte sowie schwer kranke Kinder unterstützen.
Bereits weit über eine Viertel Million Euro kamen seit Start der Turnierserie für den guten Zweck zusammen. 2023 stehen unter anderem der Kinderhospizdienst Osnabrück, die Kinderkrebshilfe Münster und die Kindertafel Osnabrück im Zentrum der Aktivitäten. „In diesem Jahr nimmt unser Benefizturnier und vor allem das Rahmenprogramm noch einmal ganz neue Formen an“, sagt Melanie Haunhorst, 1. Vorsitzende des Hagener Reitvereins. „Wir freuen uns total darauf, unsere Gäste zu überraschen!“ Das Ziel des Turniers, vollständig gestemmt von Ehrenamtlichen, bleibt jedoch das gleiche: eine möglichst hohe Summe auf den Spendenscheck zu schreiben.
Magie und große Versteigerung beim Charity-Abend am Freitag
Unterstützung bekommt der Reitverein dabei dieses Jahr unter anderem von René Turrek. Im Vorfeld des Turniers hat der Osnabrücker Graffitikünstler zusammen mit Kindern des Ambulanten Kinderhospizdienstes Osnabrück und Mitgliedern des Hagener Reitvereins einen Wohnwagen und eine Parcours-Mauer lackiert. Die beiden Unikate werden beim Charity-Abend am Freitag versteigert. Doch das ist nicht alles: Angeboten werden zudem ein aktuelles Trikot von Borussia Dortmund mit Unterschriften aller Stars der Saison 2022/2023 sowie Fußballschuhe von Profi Zlatan Ibrahimovic, die er in seiner Zeit bei AC Mailand getragen und handsigniert hat. „Ob ihr aktiv mitsteigern oder das Ganze nur beobachten möchtet – jeder ist willkommen und wir freuen uns einfach, gemeinsam auf dem großen Festzelt eine gute Zeit zu haben“, sagt Melanie Haunhorst.
Neben der Versteigerung steht am Freitag eine Magier-Show auf dem Unterhaltungsprogramm. Am Samstagabend folgt ein Show-Abend, unter anderem mit „The Masked Rider“, die „Rivalen der Rennbahn“, einer 20-Pony-starken Dressur-Quadrille und anschließender Party. Für die Bewirtung sorgt an allen Turniertagen das Team des Hagener Restaurants Fachwerk. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf kulinarische Spezialitäten vom Salat bis zum Wiener Schnitzel freuen. Die kleinen Gäste des Turniers können sich im Kinderparcours, auf einer Hüpfburg und an weiteren Spielgeräten austoben.
Noch mehr Reitsport für die Region
Bereits eine Woche vor dem Benefizturnier „Reiter helfen Kindern“ herrscht auf der Anlage der Familie Haunhorst Turnieratmosphäre. Vom 27. bis 30. Juli 2023 findet zum zweiten Mal das internationale Jugendturnier „Teuto Rising Stars“ am Hagener Erikasee statt. „Gutes und Altbewährtes bleibt – Neues kommt hinzu“, erklärt Melanie Haunhorst die Motivation für die neue Turnierserie. Mit dieser möchte die Familie Haunhorst der jungen Reitsportelite aus aller Welt eine Bühne bieten. In höchstanspruchsvollen Parcours werden die „Rising Stars“ um Podestplätze kämpfen. Besucher dürfen sich somit auf tollen Nachwuchssport in gewohnt familiärer Atmosphäre freuen.
Der Eintritt für beide Turniere ist frei, der Reitverein St. Martinus Hagen e.V. und die Familie Haunhorst freuen sich auf viele Besucher.