Jetzt ist es amtlich: 26 Nationen haben sich und ihre Reiter für die Europameisterschaft im Mailänder San Siro Stadium vom 29. August bis 3. September angemeldet. 16 von ihnen werden mit einem Team um die Medaillen kämpfen, zehn nur mit Einzelreitern. 15 Nationen werden, so wie Team Deutschland, sogar mit jeweils fünf Reitern nach Italien kommen. Alles in allem 91 Reiter mit 91 Pferden. Noch stehen auf der Liste auch die Reservereiter und -pferde, bei Team Deutschland also auch Richard Vogel mit Cepano Baloubet, Jana Wargers mit Dorette, Daniel Deusser mit Killer Queen VDM, Hansi Dreher mit Elysium und Christian Kukuk mit Mumbai. Die endgültigen vier beziehungsweise fünf Reiter-Pferd-Paare werden erst in einer Woche verkündet.
Zu den schärfsten Konkurrenten der deutschen EM-Vizemeister von Riesenbeck und ihres Einzel-Titelverteidigers André Thieme gehören sicher die Team-Titelverteidiger aus der Schweiz mit Steve Guerdat und Martin Fuchs, bei denen außerdem auf der Liste Bryan Balsiger, Elian Baumann, Alain Jufer, Edouard Schmitz, Niklaus Schurtenberg und Janika Sprunger stehen.
Bei den amtierenden Weltmeistern aus Schweden ist Einzel-Weltmeister Henrik von Eckermann mit Iliana gemeldet, nicht mit seinem eisenlosen Titel-Partner King Edward. Außerdem stehen auf der Liste die Brüder Peder und Jens Fredricson, Rolf-Göran Bengtsson mit dem Holsteiner Verbandshengst Zuccero, Petronella Andersson, Team-Weltmeisterin Malin Baryard-Johnsson, Wilma Hellström, die gerade in Riesenbeck erfolgreiche Amanda Landeblad, Wilma Hellström, Fredrik Spetz und die Eckermann-Schülerin Evelina Tovek.
Das niederländische Team wird von Harrie Smolders angeführt, die Belgier haben natürlich die Zwillinge Olivier und Nicola Philippaerts dabei, und die gerade in Hickstead so erfolgreichen Briten haben Olympiasieger Ben Maher und Harry Charles angemeldet sowie zwei Whitakers, Donald und Joe, aber nicht ihre Legende John.
Die komplette Liste hier