Bei der 2. Qualifikation zum Großen Preis von Sachsen, dem Championat der Deutschen Kreditbank AG und dem Ehrenpreis der CASCO International GmbH und Sattlerei Tom Büttner, gingen 64 Reiter-Pferd-Paare in Chemnitz an den Start. Zwölf Reiter-Pferd-Paare erreichten das packende Stechen um den Sieg und dies blieb spannend bis zur letzten Sekunde.
Als zweiter Starter setzte Frederic Tillmann mit Veltiner (v. Van Helsing) gleich eine Bestzeit in einer fehlerfreien Runde, die erst Marvin Jüngel auf DSP Kontendra S (v. Contendro I) als achter Starter toppen konnte. Der Derby-Sieger hielt eine hohe Frequenz, hatte noch mehr Tempo und übernahm mit blitzschnellen 39,47 Sekunden die Führung. Für den 22-jährigen Springreiter aus Sachsen war es ein Heimspiel in der Messehalle, er erhielt großartige Unterstützung vom Publikum. Aber es ging noch schneller. Die letzte Starterin, Elisabeth Meyer vom RV Hüttental e.V. konnte die Bestzeit um entscheidende zwei Sekunden knacken und legte mit ihrer Stute Oratrice vd Donkhoeve (v. Carrera VDL) eine super Runde in 37,24 Sekunden hin, die am Ende zum Sieg führte.
Zum morgigen sportlichen Höhepunkt, dem großen Finale um den Großen Preis, werden 48 Reiter-Pferd-Paare an den Start gehen.
Das vollständige Ergebnis vom Samstag hier