New Libero One d‘Asschaut: Ein Belgier besiegt die Weltspitze
Der Sieger: Kevin Staut auf New Libero One d’Asschaut Foto: UAEERF

New Libero One d‘Asschaut: Ein Belgier besiegt die Weltspitze

eingetragen in: Allgemein | 0

Kevin Staut, FRA siegte im Sattel von New Libero One d‘Asschaut beim President´s Cup im Großen Preis in Abu Dhabi. Der braune Hengst, geb. 2013, v.  Van Gogh a.d. What a Pleasure Polderrand v. For Pleasure – Lugano van la Roche –Reichsfürst van de Richter – Telstar galoppierte als Botschafter der belgischen Warmblutzucht (BWP) an der Spitze der Ehrenrunde. Der langjährige Geschäftsführer des Oldenburger Zuchtverbandes, Heiner Kanowski, hat für spring-reiter.de in der Ahnentafel geblättert:

New Libero One d’Asschaut

VATER

Van Gogh v. Numero Uno (v. Libero H (v. Landgraf I – Ronald (v. Ramiro))) – Lord Calando (v. Lord) – Ahorn Z (v. Almé)

a.d. Movera v. Bernstein (v. Ramiro – Almé – Gotthard) – Burggraaf (v. Landgraf I) – Amor

MUTTER

What a Pleasure Polderrand v. For Pleasure (v. Furioso II) – Grannus (v. Graphit (v. Grande) – Ozean – Gotthard) – Goya (v. Gotthard – Domspatz)

a.d. Hartie van Heuvelgem v.  Lugano van la Roche (v. Der Löwe xx) – Reichsfürst van de Richter (v. Goldfalk (v. Grande) – Der Löwe xx) – Telstar (v. Red Star xx)

ZÜCHTER: Ann Muys, BEL

New Libero One d’Asschaut verkörpert ein weiteres Kapitel der belgischen Erfolgsstory. Sportbewährte Vererber nehmen die wichtigsten Plätze in den Ahnengalerien der Siegerpferde aus Belgien ein.
Wie jüngst bei Donatello d’Auge bereits erwähnt, bildet auch hier Red Star xx einen Grundpfeiler für die Zucht von New Libero One d’Asschaut. Impulsgeber Red Star xx ist der Großvater der Orfa, der vierten Mutter in direkter fallender Linie.

In den Orfa folgenden Generationen wird der Mutterstamm von New Libero One d’Asschaut – zwischen 1976 und der Jahrtausendwende – vor allem über die bei den Hannoveranern segensreich wirkenden Leistungsvererber Gotthard, Grande und Der Löwe xx beeinflusst. Dieses Trio tritt deutlich verstärkt über jeweils dreifachen Blutanschluss in Erscheinung. Ihre Genetik wurde mit den Hengsten Goldfalk und vor allem Lugano van la Roche in die belgische Zucht importiert.

Die Weltklasse-Leistungssportler For Pleasure und Van Gogh bestimmen das vordergründige Bild der Ahenfafel von New Libero One d’Asschaut. Allerdings kündigt bereits der Name dieses Siegerpferdes an, was sich im Background abspielt: Spitzensportler Libero H ist mit Blutanschluss auf seinen Vater Landgraf I in der 5. und 6. Generation präsent. Er wird darüber hinaus auf der Vaterseite von seinem Halbbruder Lord (dreifach Ladykiller xx) verstärkt. Hinzu kommt ein typisch belgischer Passereffekt: Gotthard-Blut wird auf der Vaterseite Ramiro X Almé zugeführt. Ein Markenzeichen der Zucht in Zangersheide. Somit demonstriert New Libero One d’Asschaut insgesamt, wie die Erfolgsstory der belgischen Zucht auch in Abu Dhabi fortgeschrieben wird.