Saison-Auftakt U25-Springpokal in Hagen: Sören Suppert sichert sich erstes CHIO-Aachen-Ticket!

eingetragen in: Allgemein | 0

Das erste Ticket für das U25-Springpokal-Finale beim CHIO Aachen ist gelöst: Sören Suppert und der Holsteiner Can Tici (v. Cornet Obolensky) sicherten sich ihren Start-Platz im Finale in Aachen mit dem Auftakt-Sieg der Serie in Hagen. Das Duo war im Stechen sage und schreibe fünf Sekunden schneller, als seine Verfolgerin, die Zweitplatzierte, Lena Wiegmann mit dem Holsteiner Bert (v. Brittas). Platz drei auf dem Podium ging an Emilia Löser und Glosokka (v. Farfelu de Muze). Insgesamt sechs Paare hatten sich mit fehlerfreien Runden für das Stechen empfohlen.

„Sören Suppert war auch schon im Rahmen-Programm beim Weltcup in Basel super unterwegs“, freut sich Bundestrainer Otto Becker, der die U-25-Reiter immer fest im Blick hat. Die Serie ist für die Sportlerinnen und Sportler ein großes Sprungbrett in den Spitzensport

Als erstes Projekt der Stiftung Deutscher Pferdesport existiert die Springserie bereits seit 2014 . Im vergangenen Jahr übernahm Holger Hetzel die finanzielle Unterstützung der Serie.

„Nachwuchsförderung ist die Grundlage für die Zukunft unseres Sports,“ sagt Holger Hetzel. „Wenn wir uns heute nicht ausreichend engagieren, werden wir in ein paar Jahren die Folgen spüren – sei es durch fehlende Talente oder zu wenig hochklassige Reiter. Diese Serie ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den Jungen Reitern und dem internationalen Spitzensport. Sie gibt jungen Reiterinnen und Reitern eine Bühne, auf der sie sich beweisen können. Wer hier eine starke Leistung zeigt, hat das Potenzial, eine echte Zukunft im Spitzensport zu haben.“

Der Modus: Auf vier ausgewählten Top-Turnieren messen sich Reiterinnen und Reiter bis 25 Jahre in Prüfungen der Klasse S** und S***. Wer sich hier durchsetzt, darf beim großen Finale im Rahmen des CHIO Aachen starten – und somit auf dem heiligen Rasen der Soers reiten, wo sonst nur die ganz Großen des Sports unterwegs sind.

Das ganze Ergebnis: HIER