Elite-Fohlenauktion: Holsteiner Stutenstämme – wo Top-Genetik Zukunft schreibt
Kat-Nr. 44: Millions Miracle (Million Dollar x Casall) Foto: Janne Bugtrup

Elite-Fohlenauktion: Holsteiner Stutenstämme – wo Top-Genetik Zukunft schreibt

eingetragen in: Allgemein | 0

Am kommenden Wochenende dreht sich auf dem Herbert-Blöcker-Platz in Elmshorn alles um die Holsteiner Fohlen des Jahrgangs 2025: Am 23. August kommen 59 hoffnungsvolle Nachwuchstalente zur Eliteauktion. 

Das Lot besticht einerseits mit genetischer Vielfalt, andererseits durch herausragende Verwandtschaftsleistungen. So zum Beispiel bei der Katalognummer 6, Taylor Swift v. Casolo-Quinar. Die Großmutter des Stutfohlens, Alexa v. Casall, aus dem erfolgreichen Stamm 2543 hat bereits mehrere internationale Springpferde hervorgebracht. Allen voran die frisch gebackene Nationenpreissiegerin des CSIO in Dublin, Camilla van de Helle (Kevin Jochems/NED). Zurück geht diese erfolgreiche Genetik auf die Lord-Tochter Borana, eine Vollschwester zur unvergessenen Loreana von Achaz von Buchwaldt und Lars Nieberg. Ebenfalls genetisch bestens abgesichert ist die Katalognummer 7, Chalinor v. Charaktervoll HV-Acolord. Dieser Hengstanwärter entspringt dem berühmten Holsteiner Stamm 104A – und zwar dem Zweig der direkten Mutterlinie von Welt- und Europameisterin Corradina, die unter Carsten-Otto Nagel zu den erfolgreichsten Pferden ihrer Zeit gehörte. Chalinors Vater, der achtjährige Charaktervoll HV, konnte kürzlich mit Lucas Wenz seine ersten schweren Springen für sich entscheiden. Bei den Züchtern erfreut sich der Comme il faut-Sohn großer Beliebtheit – und so beschickt er das Lot dieser Elite-Auktion mit nicht weniger als neun seiner Kinder. Ebenfalls mehrfach vertreten ist Million Dollar als Vater von fünf Offerten. Als „Passeranpaarung“ stellt sich mehr und mehr Million Dollars Kombination an Casall-Stuten heraus. Die Katalognummer 44, Millions Miracle, zum Beispiel führt sie in seinem Pedigree. Doch damit nicht genug. Denn seine zweite Mutter ist keine Geringere als die berühmte Caletto II-Tochter Wisma, die Mutter der Cassini-Brüder und von Clearway.

„Ich freue mich sehr auf die Veranstaltung und hoffe, dass viele pferdebegeisterte Zuschauer und Kunden nach Elmshorn kommen werden. Die Einbettung des R+V Landesfohlenchampionats in das Event, gepaart mit dem vielfältigem Rahmenprogramm für Familien und dem Jugendturnier, rundet das ganze ab“, fasst Geschäftsführer Felix Flinzer das anstehende Wochenende zusammen. Die Präsentation der Fohlen erfolgt am Samstag, den 23. August, um 14:30 Uhr und die Auktion beginnt um 18:00 Uhr. Vor der Auktion dürfen sich die Anwesenden zudem über Freibier freuen.  Über die ausführlichen Verwandtschaftsleistungen aller Fohlen können Sie sich unter www.holsteiner.auction ein genaues Bild machen. Natürlich überträgt ClipMyHorse.tv live für diejenigen, die nicht vor Ort dabei sein können. Für Fragen stehen Felix Flinzer (+49 162 3493942), Alexandra Bitter (+49 170 3825465) und Sigrun Günther (+49 163 2469320) gerne zur Verfügung.