Im letzten Jahr gewann Olympia-Sieger Christian Kukuk den FEI Award und wurde damit als bester Reiter 2024 geehrt. In diesem Jahr stehen u.a. Europameister Richard Vogel und der Europameister in der Dressur, Justin Verboomen, auf der Liste der Nominierten. Die Online-Abstimmung für den FEI Best Athlete, den Longines FEI Rising Star, den Cavalor FEI Best Groom und den FEI Inspire Award ist jetzt live, bevor im November die glanzvolle FEI Awards Gala stattfindet.
Mit der fortgesetzten Unterstützung der langjährigen Partner Longines, Peden Bloodstock und Cavalor würdigen die FEI Awards Athleten, Pferdepfleger, aufstrebende Talente und Initiativen, die sich für Spitzenleistungen, Innovation und Tierschutz in der Welt des Pferdesports einsetzen. In diesem Jahr sind 15 außergewöhnliche Kandidaten in den vier Preiskategorien nominiert.
Die Kategorie „Peden Bloodstock FEI Best Athlete” würdigt die besten Reiter in den Disziplinen Eventing, Dressage, Endurance und Jumping. Die Nominierten sind:
- Laura Collett (GBR) – Eventing
- Justin Verboomen (BEL) – Dressage
- Marijke Visser (NED) – Endurance
- Richard Vogel (GER) – Jumping
Die Kategorie „Longines FEI Rising Star“ rückt junge Reittalente ins Rampenlicht, die bereits auf der internationalen Bühne von sich reden machen. Die Nominierten sind:
Thijs Boon (BEL) – Vielseitigkeitsreiten
Géraldine Straumann (SUI) – Springreiten
Dominique van Dalsen (NED) – Dressurreiten
Tom Wachman (IRL) – Springreiten
Die Kategorie „Cavalor FEI Best Groom“ würdigt das Engagement, das Können und den unermüdlichen Einsatz derjenigen, die hinter den Kulissen arbeiten, um Spitzenleistungen im Reitsport zu unterstützen. Die Nominierten sind:
Oona Eerola (FIN), Pferdepflegerin von Yuri Mansur (BRA) – Springreiten
Sanne Melsen (BEL), Pferdepflegerin von Gilles Thomas (BEL) – Springreiten
Adam Short (GBR), Pferdepfleger von Tom McEwen (GBR) – Vielseitigkeitsreiten
Steffi Wiegard (GER), Pferdepflegerin von Isabell Werth (GER) – Dressurreiten
Die Kategorie „FEI Inspire“ würdigt Personen, die einen nachhaltigen Einfluss auf den Pferdesport und die Pferdesportgemeinschaften weltweit haben. Die Nominierten sind:
Beat as One – Stable Management Challenge, Shanghai Sport Development Foundation, Volksrepublik China (CHN)
Chao-Yuan „Alain“ Chang für das Therapeutic Riding Centre of Taiwan (ThRCT), Chinesisch-Taipeh (TPE)
Saskya Bingei für Equine Resources Indonesia, Indonesien (INA)
Die Gewinner werden durch ein System ermittelt, bei dem 50 % der Stimmen der Öffentlichkeit über FEI.org und die chinesische Social-Media-Plattform WeChat sowie 50 % der Stimmen der Jury kombiniert werden, um das Ergebnis zu ermitteln.
Die Öffentlichkeit kann bis Sonntag, den 12. Oktober 2025, auf FEI.org abstimmen. Die Gewinner werden bei der FEI Awards Gala presented by Longines bekannt gegeben, die am Abend des 7. November in Hongkong, China (HKG), stattfindet.
Geben Sie jetzt Ihre Stimme auf FEI.org ab und feiern Sie mit uns die Helden des Pferdesports!
Hier geht es zur Abstimmung: FEI