In den Sozialen Medien kursiert seit einigen Tagen eine kurze Video-Sequenz, die Christian Kukuk am letzten Wochenende auf dem Abreiteplatz beim World Cup in Verona zeigt. Darin ist zu sehen, wie er seine Stute Just be Gentle nur mit Schlaufzügeln ohne normale Zügel reitet. Weil dies für große Kritik in den Sozialen Medien gesorgt hat, hat spring-reiter.de Christian Kukuk dazu befragt.
Gegenüber spring-reiter.de hat der Olympiasieger jetzt erklärt: „Nach Betrachten des kurzen Videos nehme ich die Kritik ernst. Mir ist es wichtig zu sagen, dass es keinerlei Beanstandungen von FEI- Offiziellen vor Ort hinsichtlich des Abreitens oder an der Ausrüstung des Pferdes gab. Die Stute wurde beim Vet-Check von Turniertierärzten zum Wettkampf anstandslos zugelassen und auch nach dem Turnier zeigte sie keinerlei Auffälligkeiten beim wöchentlichen Tierarzttermin zuhause.“
Für die FN hat der Vorstandsvorsitzende Dennis Peiler den Vorgang so kommentiert:
„Nach Bekanntwerden des Videos haben wir unverzüglich Kontakt zum Reiter aufgenommen und sind mit ihm im Gespräch. Das Reiten mit Schlaufzügeln ohne einen normalen Zügel entspricht nicht den FN-Richtlinien. Wir haben vor mehr als zehn Jahren den FN-Kriterienkatalog für den Vorbereitungsplatz entwickelt, der international auch seitens der FEI Anerkennung und Berücksichtigung findet. Offensichtlich war es in der Vergangenheit so, dass das Reiten nur mit Schlaufzügeln seitens der FEI-Offiziellen nicht geahndet worden ist. Deshalb haben wir die FEI aufgefordert, hier Klarheit zu schaffen. Auch bei uns in Deutschland liegen Anspruch und Wirklichkeit nicht immer ganz deckungsgleich und deshalb müssen auch wir auf allen Ebenen darauf achten, dass wir unsere Regeln noch konsequenter auf den Vorbereitungsplätzen umsetzen“, sagt Dr. Dennis Peiler, Vorstandsvorsitzender der FN.
