Nicola Philippaerts gewinnt die Belgische Hallenmeisterschaft
Belgischer Hallenmeister 2025: Nicola Philippaerts Foto: Jumping Mechelen

Nicola Philippaerts gewinnt die Belgische Hallenmeisterschaft

Die belgischen Hallenmeisterschaften sorgten bis zum allerletzten Ritt für Spannung. Aus einer starken Teilnehmerliste von 40 Reitern schafften es schließlich 15 Paare ins Stechen in Mechelen über 1,45 m. In diesem Stechen legte Jeroen Appelen, Sieger von 2024, sofort eine rasante Zeit vor. Es sah kurz so aus, als wäre die Entscheidung bereits gefallen, bis Leonie Peeters diese Zeit um 0,02 Sekunden unterbot. Es folgten noch mehrere fehlerfreie Runden, aber es war Nicola Philippaerts, der sich den Sieg sicherte. Mit Rolex Ter Leydonck (Bamako de Muze x Nabab de Rêve, BWP) ritt er ein besonders schnelles Stechen und holte sich den Sieg und damit auch den belgischen Hallentitel.

Als letztes Paar in der Arena hatte sein Kollege Gilles Thomas noch einmal für Spannung gesorgt. Mit Qiara De Kalvarie (Sea Coast Don’t Touch Tiji Her x Zandor, BWP) legte er ebenfalls einen schnellen fehlerfreien Ritt hin, aber am Ende reichte es nicht ganz, um Philippaerts noch einzuholen. Er wurde Zweiter vor Leonie Peeters mit Tinkoucha Hero Z (Tinka’s Boy x Diamant de Semilly, Zang).

Der Sieger strahlte: „Es ist natürlich sehr schön, hier reiten zu dürfen und dann auch noch zu gewinnen. Jumping Mechelen ist für uns wirklich ein Höhepunkt des Jahres.“