Es war schon fast halb Mitternacht, als das letzte Pferd die Arena betrat, aber der VIP-Bereich war immer noch voll und auch diese Stute wurde verkauft. „Es war eine sehr erfolgreiche Auktion, bei der sich die Pferde gut präsentiert haben. Es ist uns gelungen, talentierte Pferde auszuwählen, aber sie mussten sich heute Abend noch im Freispringen beweisen, und das haben sie getan. Die Online-Aktivität war stark. Die Gebote kamen ständig herein, was eine solide Grundlage für die Auktion bildete. Insgesamt wurden 80 % der Pferde vor Ort und 20 % online verkauft“, so Lore Penders, die die Auktion gemeinsam mit Michel Spaas und Kevin Gielen organisiert.
Die Auktion stieß bei den Eltern und Trainern der internationalen Nachwuchsreiter, die an diesem Wochenende im Sentower Park antraten, auf großes Interesse. Viele vielversprechende Springpferde sind nun für ihre Zukunft gesichert. So wurde Trots SSV (Taloubet), ein Halbbruder zu zwei 1,45 m-Springpferden, von Louis De Cleene für 85.000 € ersteigert. Er geht an das Ennisnag Studin Kilkenny, Irland. „Er ist für meinen Sohn Charlie Flynn, der hier ein tolles Wochenende mit den Ponys hatte und mit seinem Team den Nationenpreis gewann. Es ist das erste Mal, dass wir auf dieser Auktion kaufen. Ich wollte etwas Besonderes für ihn kaufen, aber auf jeden Fall einen Hengst, da wir auch ein Gestüt betreiben.“
Die Niederländer und ehemaligen Reiter Wim Vos (Vater von Bethany Vos, Zweite im Pony Grand Prix) und Bart Bles sicherten sich gemeinsam Sir Landino (Landino VDL) für 55.000 Euro. Der dreijährige Hengst hatte sich bereits im Vorfeld der Auktion einen Namen gemacht und zeigte auch während des Live-Springens, warum: Er ist ein Springpferd mit hervorragender Technik und außergewöhnlichem athletischem Vermögen.
Ein weiteres Aushängeschild, Wovita van het Bildeken (United Touch S x Chacoon Blue), ging für 48.000 € nach Norwegen. Schweden führte die Liste der Käufer mit sieben Käufen an.
Niederländische Käufer sicherten sich vier Pferde, darunter die 3-jährige hochwertige Fuchsstute P Cupcake Z (Piece of Cake M x Willow). Die belgischen Käufer sicherten sich fünf Pferde, drei davon gehen nach Polen, andere wurden zum Beispiel in die Emirate, nach Marokko, in die Vereinigten Staaten, nach Frankreich und Deutschland verkauft.
Alle Preise finden Sie unter www.horseauctionbelgium.com.