Wetter-Kapriolen beim CHIO Aachen: Preis der StädteRegion Aachen abgebrochen – nach Fortsetzung siegt Laura Kraut!

eingetragen in: Allgemein | 0

Bis zum Nachmittag herrschte tropische Hitze beim CHIO Aachen mit 37 Grad. Am Abend zog dann ein heftiges Gewitter mit Starkregen über die Soers. Der Preis der StädtRegion Aachen über 1,50m, in dem Richard Vogel mit Levi Noesar (v. VDL Zirocco Blue) und einer Zeit von 32.49 Sekunden führte, musste unterbrochen werden. Nach rund einer halben Stunde ging es zunächst weiter. Als Laura Kraut mit Emeraldo über den heiligen Rasen galoppierte, zogen heftige Windböen auf und einige Hindernisse fielen um. Die routinierte US-Amerikanerin blendete alles aus und galoppierte nach super schnellen 31.98 über die Ziellinie. Das war die neue Führung.

Dann wurde die Prüfung aufgrund der Wetterverhältnisse erneut unterbrochen. Am Ende entschieden sich die Veranstalter die Prüfung zur Sicherheit von Pferd und Reiter erst mal nicht fortzuführen.

UPDATE:

Nachdem das Gewitter abgezogen war, wurde das Springen dann doch noch fortgesetzt und beendet, weil es zugleich auch als Qualifikation zählte und zur Vorbereitung auf den Nationenpreis diente. Die Bestzeit von Laura Kraut hatte weiterhin Bestand, der Sieg blieb bei ihr. Aber Richard Vogel rutschte einen Platz nach hinten, auf Rang drei: Kevin Jochims war als 43. von 52 Starter nach der Gewitter-Zwangspause auf Prada di Costa M (v. Vannan) noch neun Hundertstel schneller und schnappte sich den zweiten Platz.

Für Richard Vogel gab es aber außer seinem Preisgeld ein weiteres Trostpflaster: den Sonderehrenpreis für den bestplatzierten Deutschen des Springens.

Das komplette Ergebnis hier