Alle Augen auf Goch in Deutschland: Flanders Foal Auction legt die Messlatte hoch

eingetragen in: Allgemein | 0
Wer in Deutschland Fohlen versteigern will, muss sich ins Zeug legen. Die vergangenen drei Ausgaben der Flanders Foal Auction im Stall von Holger Hetzel waren ein großer Erfolg, und für die kommende Auktion am Samstagabend, 26. Juli, zieht Flanders noch einmal alle Register. „Die Kollektion ist hochkarätig. Wir haben einige wirklich außergewöhnliche Fohlen, und das ist wichtig, denn in Deutschland werden wir uns wieder einem professionellen und kritischen Publikum stellen, das ein scharfes Auge für Qualitätsfohlen hat“, sagen Luk Van Puymbroeck und Gerald Lenaerts.

Die Flanders Foal Auction ist Teil von Holger Hetzels prestigeträchtiger und hochkarätiger Veranstaltung für junge Pferde, die ‚Tiemeyer x Hetzel Young Horse Masters‘. Dieser Wettbewerb, bei dem junge Springpferdetalente im Alter von fünf bis acht Jahren im Mittelpunkt stehen, ist der perfekte Rahmen für eine Fohlenauktion auf hohem Niveau. Holger Hetzel, bekannt durch die jährlich stattfindenden Holger Hetzel Sport Horse Sales, verzeichnet jedes Jahr eine wachsende Zahl von Besuchern, die auch in Fohlen investieren wollen.

22 verschiedene Vererber
Dreißig Fohlen von 22 verschiedenen Hengsten werden ihren Weg nach Goch in Deutschland finden. Spitzenreiter ist Chacco-Blue mit drei Fohlen, gefolgt von Ermitage Kalone, Catoki, Comme il Faut, Balou du Reventon und United Touch S, die jeweils mit zwei Fohlen vertreten sind. „Wir legen Wert auf Vielfalt und Abwechslung und haben einige herausragende Highlights“.

Eröffnet wird die Auktion mit El Loco Z (Ermitage Kalone x Diamant de Semilly), einer Halbschwester zu Crazy in Love, die bei der Hetzel-Auktion Ende 2023 für eine Million Euro verkauft wurde. Der neunjährige Wallach, der jetzt mit Maurice Tebbel auf 1,50 m-Niveau antritt, wurde kürzlich Zweiter im Großen Preis von Riesenbeck. Ein weiteres bemerkenswertes Stutfohlen von Ermitage Kalone ist Quick Ermita G&K, das aus der Vollschwester des 1,60 m Grand Prix-Hengstes Million Dollar stammt und von Sophie Hinners geritten wird.

Charlie Chaplin van WW Z (Chacco Blue x Kashmir van Schuttershof) stammt aus der gleichen Mutter wie Nelson van ‚t Roosakker, der diese Woche mit Marit Haarr Skollerud an den Europameisterschaften in A Coruña teilnimmt. Der atemberaubende Hajo Z (Heartbreaker x Cornado I) ist ein Enkel von Anka, der legendären Stute von Marcus Ehning, die 2003 das Weltcupfinale in Las Vegas gewann.

Cornelius (Cornet Obolensky x Carell) ist ein Dreiviertel-Bruder zu Colestus, dem Hengst, der jahrelang unter Ludger Beerbaum und Christian Kukuk auf höchstem Niveau sprang. Bear Z (Baloubet du Rouet x Cornet Obolensky) ist ein Dreiviertel-Bruder zu dem 1,65 m Grand Prix-Pferd Dubai du Cedre, das heute im Besitz von Iron Dames ist und von Janne Friederike Meyer-Zimmermann geritten wird.

Den Abschluss der Auktion bildet ein wahres Schmuckstück: Crunch E4U Z (Comme il Faut x Diamant de Semilly), das vielleicht bisher schönste Fohlen der geschätzten Zuchtstute Jenna van ‚t Meulenhof, Vollschwester zu Emerald van ‚t Ruytershof.

Die gesamte Kollektion hier.