Das ist ein Paukenschlag: Nach 13 Jahren als Bereiter im Stall Beerbaum hat sich Olympiasieger Christian Kukuk entschlossen, seinen Traum von der Selbstständigkeit zu verwirklichen. Er wird den Stall in Riesenbeck zum Jahresende verlassen.
„Alles, was ich in Sachen Sport gelernt habe, habe ich von Ludger Beerbaum gelernt. Er hat den größten Anteil an meinem Reiten und meinen Erfolgen“, zitiert der Stall Beerbaum Christian Kukuks Abschiedsworte. “Und dafür bin ich Ludger unendlich dankbar. Mir ist bewusst, dass es schwierig sein wird, meinen Weg ohne seine schützende Hand und seine einzigartige Erfahrung zu gehen. Dennoch freue ich mich auf einen neuen Abschnitt in meinem Leben.“
Christian Kukuk begann seine internationale Karriere als Reiter im Stall von Ludger Beerbaum im Jahr 2012 beim CSI2* in Balve. Es folgten zahlreiche Erfolge und Siege mit jungen Pferden bei nationalen Championaten und internationalen Grand Prix mit Pferden wie Limoncello, Mumbai, Just be Gentle und Chageorge. Als Mannschaftsreiter ist er seit Jahren eine tragende Säule des Teams Riesenbeck International und ein Garant für die meisten Nullrunden in der Global Champions League. Bei internationalen Meisterschaften gewann er mit dem Team bei den Europameisterschaften 2021 in Riesenbeck auf Mumbai die Silbermedaille und wurde Vierter in der Einzelwertung. Vor wenigen Wochen gewann er mit der deutschen Mannschaft bei den Europameisterschaften in A Coruña auf Just be Gentle die Bronzemedaille.
Aber der Höhepunkt erlebte er natürlich im vergangenen Jahr, als Christian Kukuk seine bisherige Karriere mit dem Olympiasieg in Paris auf Checker krönte.
Von Ludger Beerbaum gab es warme Worte zum Abschied: „Christian hat sich als junger Sportler in den letzten zehn Jahren zu einem Aushängeschild unseres Stalles/Teams entwickelt. Die Tatsache, dass wir neben unserer beruflichen Beziehung auch ein besonders gutes und vertrauensvolles persönliches Verhältnis haben, wird uns auch in den kommenden Jahren eine gute Zusammenarbeit ermöglichen.“