Schockemöhle Springvererber entsenden Rekord-Nachkommenzahl zu Bundeschampionaten
Diaron OLD, Conthargos und Chacoon Blue dominieren mit ihren Nachkommen die Bundeschampionats-Qualifikationslisten Foto: gr. Feldhaus

Schockemöhle Springvererber entsenden Rekord-Nachkommenzahl zu Bundeschampionaten

eingetragen in: Allgemein | 0

Die Deckhengste von Paul Schockemöhle entsenden eine Rekordzahl an Nachkommen zu den bevorstehenden Springpferde-Bundeschampionaten Anfang September in Warendorf. Sind es bei den Sechsjährigen fast 60, so konnten bei den Fünfjährigen bald 50 das Ticket lösen.

Matchwinner bei den fünfjährigen Springpferden ist der Beschäler Diaron OLD, der selbst seine Karriere als zweifacher Bundeschampion startete, inzwischen Erfolge in internationalen 1,50 Meter-Konkurrenzen vorweisen kann und im letzten Jahr u.a. den Großen Preis von Warendorf gewann. 13 seiner Nachkommen sind startberechtigt. Weder der Vererbungs-Altmeister Conthargos (neun Nachkommen) noch der in Mühlen stationierte Chacco-Blue-Thronfolger Chacoon Blue (sieben Nachkommen) reichen an diese Bestmarke heran. Dafür schickt Chacoon Blue, der im letzten Jahr die Sensation perfekt machte und gleich zwei Spring-Bundeschampions stellte, die heißeste Titelaspirantin ins Rennen. Seine Tochter Calice gewann ihre Qualifikation in Ingolstadt-Hagau mit der Traumnote 9,0. Im Sattel der von der Glentorfer Stutenhof GbR gezogenen Braunen saß Wolfgang Puschak. Ebenfalls zu den Favoriten dürfen sich die beiden Schockemöhle Newcomer-Deckhengste Callisco PS und Challasco Blue PS zählen, die unter ihren Ausbildern Alexa Stais und Patrick Stühlmeyer hochbewertet ihre Qualifikations-Springen gewannen.

Bei den sechsjährigen Springpferden stellt der bereits genannte Schockemöhle-Hengst Conthargos alles in den Schatten. Nicht weniger als 25 Qualifikanten haben den einflussreichen Contender-Enkel, der längst Olympische Nachzucht vorweisen kann, zum Vater. In dieser Alterklasse gehört die Diaron-Tochter Dia Cara (Z.: ZG Backhaus), dank ihres Qualifikationssieges unter Hannes Ahlmann mit 9,0 in Niebüll, zum Favoritenkreis. Ebenfalls aussichtsreich gehen die Schockemöhle-Jungvererber Conkanno PS und Conthalor Blue PS ins Rennen um die Warendorfer Siegerschärpe.

„Unser Dank geht ganz klar an unsere Züchter, die dieses herausragende Qualifikationsergebnis möglich gemacht haben“, resümiert Paul Schockemöhle.

Weitere Infos unter www.Schockemoehle.com