Olympiasieger Checker und Europameister United Touch S in Calgary gelandet

eingetragen in: Allgemein | 0

Der erste von zwei Jumbojets mit 51 Championpferden an Bord ist pünktlich in Calgary gelandet, kurz vor Beginn des 50-jährigen Jubiläums der Spruce Meadows „Masters“ – zusammen mit vier Tonnen Blumen aus den Niederlanden.

Die gecharterte Boeing 747 brachte viele der weltbesten Pferdesportler aus einem Transportzentrum in Lüttich, Belgien, sowie die riesige Menge an Blumen, die bald das Gelände von Spruce Meadows schmücken werden.

Ein zweites Flugzeug trifft noch am Montag ein, während sich Spruce Meadows auf ein spannendes 50-jähriges Jubiläumsturnier „Masters” vorbereitet, das so einzigartig sein wird wie nichts, was diese Stadt je gesehen hat.

Los geht es am Mittwoch (3. September) mit fünf Wettkampftagen, die am Sonntag (7. September) im Grand-Prix-Finale gipfeln, dem mit 5 Millionen Dollar dotierten CPKC „International“, präsentiert von Rolex, das in diesem Jahr das höchste Preisgeld für eine eintägige Sportveranstaltung in ganz Kanada bietet.

Begleitet von einer Vielzahl professioneller Pferdepfleger und Tierärzte wurden die Pferde bei ihrer Ankunft in der International Animal Lounge am Calgary International Airport empfangen, bevor sie nach Spruce Meadows gebracht wurden, wo sie Futter, Wasser und Bewegung erhielten.

An Bord befanden sich Championats-Pferde aus Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Belgien, Lettland, Brasilien und Spanien. Das Pferd von Rolex Grand Slam-Sieger Scott Brash (GBR), Hello Jefferson, der Sieger des Rolex Grand Prix von Genf 2023, United Touch S (Richard Vogel, Deutschland), und der Olympiasieger von Paris 2024, Checker 47 (Christian Kukuk, Deutschland).

Neben den Pferdesportlern wurden auch die Rolex Grand Slam of Show Jumping Trophy, Erinnerungsstücke und die riesige Menge an Dekorationsblumen entladen und nach Spruce Meadows transportiert.

„Für uns alle bei Spruce Meadows bedeutet die Ankunft des ersten Charterflugzeugs den Beginn der ‚Masters‘“, sagte Ian Allison, Senior Vice President of Sport and Media Services. „Dieses Jahr ist das nicht anders. Wir freuen uns sehr, dass neben vielen anderen Elite-Pferdesportlern auch Welt- und Olympiasiegerpferde dabei sind, darunter der amtierende CPKC-„International“-Champion Leone Jei. Wir freuen uns auf ein unglaubliches „Masters“.