Eigentlich hatte er gehofft, auf dem Weg der Besserung zu sein: Der Schweizer Springreiter Steve Guerdat wurde Ende Februar 2025 wegen eines Bandscheibenvorfalls am Rücken operiert, was ihn zur Absage des Weltcupfinals in Basel zwang. Nach einer Erholungsphase gab er im Mai 2025 sein Comeback bei einem Turnier in Italien bekannt. Nun muss der Olympia-Sieger (2012 in London) und Europameister von 2023 eine weitere Zwangspause einlegen.
„Eigentlich lief alles gut und ich fühlte mich seit meiner Rückkehr immer besser. Doch beim Turnier in Dinard traten am Freitag zum Ende des Parcours wieder Schmerzen auf. Ich war nicht mehr in der Lage zu reiten und musste nach Hause fahren und mich untersuchen lassen. Die Diagnose ergab, dass es sich um einen Rückfall handelt“, erzählt Steve Guerdat. So kann es vorkommen, schreibt Steve Guerdat auf seiner Homepage, dass eine bereits behandelte und operierte Bandscheibe sich wieder vorwölbt.
„Wir haben etliche alternative Therapien ausprobiert, um eine erneute Operation zu vermeiden. Aber leider wurden die Schmerzen immer schlimmer. Ich habe viele Spezialisten auf der ganzen Welt gefragt, aber alle kamen zum selben Ergebnis. Es gibt keine Alternative zu einer weiteren Operation. Ich habe dann mein ganzes Ärzte-Team gebeten, alles möglich zu machen, damit ich beim Rolex Grand Slam in Spruce Meadows teilnehmen kann. Das wollte ich auf keinen Fall verpassen. Zum Glück haben wir es geschafft und es lief großartig. Direkt nach meiner Rückkehr aus Kanada habe ich mich ins Krankenhaus begeben und wurde am letzten Donnerstag erfolgreich operiert. Mittlerweile bin ich wieder zu Hause und stehe vor einer weiteren langen Genesungsphase. Ich kann es kaum erwarten, mit der Reha zu starten und ich freue mich jetzt schon auf die Rückkehr in den Sattel und auf die nächsten Turniere. Bis dahin ein riesiges Dankeschön an euch alle. Es ist ein Privileg, auf solch ein Team, solche Pferde und so eine große Unterstützung zählen zu können.“ Steve Guerdat
spring-reiter.de wünscht Steve Guerdat eine schnelle Genesung und Rückkehr in den Sattel!