Frauenpower von Sophie Hinners und Katrin Eckermann sichert Sieg der Cannes Stars auf der GCL-Etappe in Rom

Es war geballte deutsche Frauenpower, die auf der Global Champions League Etappe in Rom die Konkurrenz auf die Plätze verwies: Sophie Hinners mit Iron Dames Combella (v. Cornet du Lys) und Katrin Eckermann mit Chao Lee (v. Comme il Faut) im ersten Umlauf und Iron Dames Dialou Blue PS (v. Diarado’s Boy) in der Zweiten Runde sicherten mit zwei Doppelnull-Runden souverän den Sieg des Teams Cannes Stars powered by Iron Dames. Dahinter folgten auf den Plätzen zwei und drei dann zwei Teams, die es in dieser Saison noch nie aufs Treppchen geschafft hatten und in der Gesamttabelle ganz unten rangieren: die Doha Falcons mit Sheikh Ali Khalid Al Thani auf Com’on Stanley (v. Stakkto) und Bassem Mohammed auf Rocket Man (v. Mylord Carthago) samt vier Punkten vor den Paris Panthers mit Clara Pezzoli auf Hadewyn van’t Ranvennest (v. Comme il Faut) und Fantasia de Beaufour (v. Contndro I) sowie Guido Grimaldi auf Gentleman (v. Vigo d’Arsouilles) samt sechs Punkten.

Aus dem ersten Umlauf waren noch acht der 17 Teams mit weißer Weste ohne Fehlerpunkte herausgekommen – am schnellsten die Shanghai Swans mit Katharina Rhomberg auf Colestus Cambridge (v. Colestus) und Max Kühner auf EIC Julius Caesar (v. Couleur Rubin). Also steigerte Parcourschef Uliano Vezzani den Schwierigkeitsgrad für den zweiten Umlauf – mit Unterstützung der Sonne. Denn plötzlich gab es starke Licht-Schatten-Kontraste, die es den Pferden zusätzlich schwer machten. Und so rutschten die Shanghai Swans vom ersten auf den vierten Platz. Die Valkenswaard United-Reiter Hansi Dreher und Gilles Thomas, fehlerfrei in Runde eins, fanden sich am Ende auf Platz sechs wieder, unmittelbar vor Riesenbeck International, nachdem Maximilian Weishaupt und Christian Kukuk ebenfalls den ersten Umlauf fehlerfrei absolviert hatten.

Im Gesamtranking sind die Cannes Stars powered by Iron Dames durch den Sieg mit 270 Punkten zu den bisher führenden Valkenswaard United punktglecih aufgeschlossen vor Shanghai Swans, Prague Lions und Riesenbeck International.

In der ersten Runde der GCL sicherte sich Christian Ahlmann mit seinem Clintrexo Z (v. Clintissimo Z) den Sieg in der Einzelwertung.

Das Gesamtergebnis hier

Der aktuelle Gesamtstand hier