Gangster Montdesir: Richard Vogel siegt in Lyon mit dem Erbe aus Corde-Mutterstamm
Sieger in Lyon: Gangster Montdesir unter Richard Vogel Foto: Equita Lyon

Gangster Montdesir: Richard Vogel siegt in Lyon mit dem Erbe aus Corde-Mutterstamm

Richard Vogel gewinnt im Sattel von Gangster Montdesir den Großen Preis von Lyon in Frankreich. Der französische Hengst, geb. 2016, v.  Kannan a.d. Doha du Ter v. Cornet Obolensky – Poor Boy – Narcos II – Uriel – Oferista xx ist Repräsentant des SF-Mutterstammes von Cor de la Bryére. Der langjährige Geschäftsführer des Oldenburger Zuchtverbandes, Heiner Kanowski, hat für spring-reiter.de in der Ahnentafel geblättert:

Gangster Montdesir

VATER
Kannan
v. Voltaire v. Furioso II (v. Furioso xx) – Gotthard – More Magic xx

a.d. Cemeta v. Nimmerdor (v. Farn/ 18 b 1) – Le Mexico (v. Mexico v. Furioso xx) – Goudsmid

MUTTER
Doha du Ter

v. Cornet Obolensky (v. Clinton v. Corrado v. Cor de la Bryére v. Rantzau xx – Lurioso v. Furioso xx) – Heartbreaker (v. Nimmerdor – Silvano v. Le Mexico v. Mexico v. Furioso xx) – Randel Z (v. Ramiro – Almé (v. Ibrahim) – Gotthard))

a.d. Princesse Margot v. Poor Boy (v. Polydor – Aladin) – Narcos II (v. Fair Play III v. Quastor (v. Ibrahim – Furioso xx) – Tanael v. Ibrahim) – Uriel – Oferista xx

ZÜCHTER: Haras Montdesir, FRA

Gangster Montdesir entspringt einer der bedeutendsten und einflussreichsten Stutenstämme weltweit. Aus ihm ist Cor de la Bryére ebenso hervorgegangen, wie unzählige andere sowie der unter Steve Guerdat (SUI) im aktuellen Sport herausragende Dynamix de Belheme.

Der Selle Francais-Mutterstamm von Gangster Montdesir ist das Destillat einer konzentrierten Genetik, die dreifach aus dem Almé-Vater Ibrahim konzipiert ist.  Aus dem Stutenstamm ist neben dem legendären Cor de la Bryére bereits der in Frankreich geschätzte Fair Play III, der Vater von Narcos II hervorgegangen. Somit ist der Mutterstamm in der Gangster-Mutter Doha du Ter über Clinton-Corrado-Cor de la Bryére, Narcos II und die direkte fallende Linie der Princesse Margot dreifach verankert.

Der Cor de la Bryére-Stammhalter Cornet Obolensky aus Belgien und Vater Kannan aus Holland demonstrieren Sportorientierung und Weltoffenheit der modernen französischen Zucht.

Alle Hengste im Pedigree von Gangster Montdesir, die zwischen 1970 und der Gegenwart geboren sind, können selbst Erfolge in 1.60-Parcours vorweisen. Darunter auch die Outcross-Variante des Rheinländers Poor Boy, der aus derselben sehr sporterfolgreichen Familie wie Zandor Z entspringt, dem Holsteiner-Stutenstamm 4965.

Kannan, der Vater und bewährte Vererber sorgt in der 4. und 6. Generation für Inzucht auf die französischen Brüder Furioso II und Mexico sowie auf den KWPN Starbeschäler Nimmerdor aus der Holsteiner-Hengstlinie des Farn/Stamm 18 b 1.

Darüber hinaus tritt Furioso xx auch auf der Mutterseite des Gangster Montdesir-Pedigree dreifach mit Blutanschluss in Erscheinung – also insgesamt fünffach auf beiden Seiten der Ahnentafel. Im Background wird deutlich, die französische Genetik dominiert mit durchschlagender Wirkung für den Newcomer in dieser Champions League.