Countdown für das Rolex IJRC Top-Ten Finale!
Die Top 10 in Genf bereit für das Rolex IJRC Top 10 Finale in Genf. Foto: spring-reiter.de

Countdown für das Rolex IJRC Top-Ten Finale!

Die Spannung im Genfer PalExpo steigt: Am Freitag um 21 Uhr findet das traditionelle Rolex IJRC Top 10 Finale statt. Heute stand für die Top-Ten Reiter erst mal ein Foto-Shooting auf dem Programm.

Der Weltranglistenerste Kent Farrington ist beinahe Stammgast im Rolex IJRC Top 10 Finale. In den letzten elf Jahren hat er acht Mal an dem Wettbewerb teilgenommen. Außerdem hat er zweimal gewonnen (2015 mit Voyeur und 2019 mit Austria 2).

„Ich denke, ich werde Toulayna reiten, dasselbe Pferd wie letztes Jahr“, sagt der amerikanische Champion. „Ich freue mich immer auf Genf. Es ist ein fantastisches Turnier. Die besten Pferde und Reiter versammeln sich in einer Klasse … Es ist ein starkes Teilnehmerfeld und es ist immer mein Favorit. Das Publikum in Genf ist eines der besten in diesem Sport. Es kennt sich gut aus und ist sehr unterstützend. Ich liebe es.“ Die Reiter können bis Freitagnachmittag noch überlegen, welches Pferd sie in der Prüfung einsetzen.

Bei der Rolex IJRC Top 10 Final 2025 treten Kent Farrington, Scott Brash, Ben Maher, Richard Vogel und Christian Kukuk für Deutschland, Harrie Smolders, Daniel Coyle, Julien Epaillard und Lokalmatador Steve Guerdat an.

Das Springen am Freitag um 21 Uhr wird kostenfrei auf dem Kanal des International Jumping Riders Club zu streamen sein.