Die FEI-Regeln und -Vorschriften für 2026, die am 7. November von der FEI-Generalversammlung verabschiedet wurden und am 01. Januar 2026 in Kraft treten, sind veröffentlicht worden und können unter Inside.fei.org abgerufen werden.
Zusammenfassungen
Um ein klares Verständnis der neuen Regeln und ihrer Umsetzung zu unterstützen, wurden Zusammenfassungen erstellt, in denen die wichtigsten Änderungen hervorgehoben werden. Das Regelwerk wurde vollständig umstrukturiert und modernisiert, um die Verbindlichkeit und Integrität der Regeln zu wahren und sie gleichzeitig zugänglicher und benutzerfreundlicher zu gestalten, wodurch die Klarheit, Kohärenz und Benutzerfreundlichkeit für alle verbessert wurden.
Dies hat zu einer vereinfachten Struktur und einer besseren Abstimmung mit den Veterinär- und Allgemeinen Vorschriften geführt.
PFERDESCHUTZ
Anhang II CSI/CSIO-Anforderungen – Junge Pferde
Eine wichtige Änderung ist die Einführung spezifischer Regeln für junge Pferde in Anhang II. Für 5-, 6- und 7-jährige Pferde wurden maximale Höhen festgelegt, und Wettbewerbe für 5-Jährige dürfen nicht mehr gegen die Uhr ausgetragen werden.
Artikel 259 Verwarnung beim Springreiten
Eine neue Verwarnung beim Springreiten wurde eingeführt, um Artikel 241.3.30 zu ersetzen. Nach diesem System führt jedes durch Sattelzeug, Ausrüstung oder Athleten verursachte Bluten zu einer ersten und zweiten Verwarnung, wobei wiederholte Verstöße innerhalb von 12 Monaten zu einer Geldstrafe und einer einmonatigen Sperre führen.
In allen Fällen muss das Pferd einer tierärztlichen Untersuchung unterzogen und für wettkampftauglich erklärt werden, wobei das Wohlergehen des Tieres weiterhin Vorrang hat. Die Bodenjury behält sich auch weiterhin das Recht vor, bei übermäßigem Einsatz von Peitsche oder Sporen eine Disqualifikation auszusprechen, und es kann weiterhin ein separates Verfahren wegen Misshandlung von Pferden eingeleitet werden.
Eine Kurzinformation zur Verwarnung wegen Fehlverhaltens beim Springen findet man hier.
MEISTERSCHAFTEN UND WETTBEWERBE
Kapitel XII Kontinental- und Weltmeisterschaften (Mannschaften und Einzel) für Senioren
Kapitel XIII Kontinentalmeisterschaften für Jugendliche und Veteranen
Die Integration aller Springreitmeisterschaften in die Springreitregeln ist eine der bedeutendsten Änderungen im neuen Regelwerk. Diese Bestimmungen sind nun vollständig in die Kapitel XII und XIII aufgenommen worden, wodurch ein einheitlicher, kohärenter Regelungsrahmen geschaffen wurde, der für mehr Klarheit sorgt und eine einheitliche Anwendung auf allen Meisterschaftsebenen gewährleistet.
Darüber hinaus wurden die Regeln für andere Meisterschaften als die der Senioren angeglichen und zusammengefasst.
Eine wichtige Änderung betrifft die Kinder- und Pony-Meisterschaften, die nun nach Tabelle C statt nach Tabelle A bewertet werden.
FUNKTIONÄRE
Kapitel III Funktionäre
Die zweite Kategorie von Änderungen betrifft die Funktionäre und ist nun in Kapitel III geregelt. Die Anforderungen wurden verschärft, um sicherzustellen, dass die Anzahl der ernannten Funktionäre der Anzahl der Parcours und gleichzeitig stattfindenden Wettbewerbe entspricht.
WETTBEWERBSFORMATE
Artikel 220 Wettbewerb über eine Runde
Artikel 230 Kraft- und Geschicklichkeitswettbewerbe
Mehrere veraltete und nicht mehr verwendete Wettbewerbsformate wurden gestrichen, darunter „Take Your Own Line” und „Hit and Hurry”.
Die Verwendung von Mobiltelefonen, elektronischen Geräten und Kopfhörern während des Aufwärmens in der Arena während eines Wettbewerbs ist nun verboten.
