Zum Jahresende gibt die Gestüt Zangersheide stolz die erste Neuzugang für die Decksaison 2026 bekannt. Nach seiner Verabschiedungszeremonie beim Stephex Masters 2025 in Brüssel beginnt der gefeierte CSI5*-Performer Tobago Z nun ein neues Kapitel und wechselt von den Stephex Stables zum Gestüt Zangersheide.
Zusammen mit Daniel Deusser war Tobago Z eines der meistbewunderten Pferde auf der internationalen Springbühne. Zu den Höhepunkten seiner Karriere zählen die Silbermedaille im Mannschaftswettbewerb bei den Europameisterschaften 2019 in Rotterdam, mehrere Siege im CSI5* 1,60 m Grand Prix und im World Cup™, Siege im Rolex Grand Prix in Wellington und bei den Dutch Masters, einem der vier Majors des Rolex Grand Slam of Show Jumping. Außerdem gewann er den CSI5-W Sires of the World in Mechelen, triumphierte beim CSI5 1,65 m Longines Global Champions Tour Super Grand Prix bei den Prague Playoffs und wurde Zweiter beim CSI5* 1,65 m Rolex Grand Prix von Aachen – um nur einige seiner zahlreichen Erfolge im Laufe seiner Karriere zu nennen. Wiederholte Spitzenplatzierungen in der FEI WBFSH-Züchterrangliste und der Titel „Zangersheide-Pferd des Jahres” in der Z-Rangliste 2022–2023 bestätigen, dass Herz, Intelligenz und Qualität wichtiger sind als Größe.
Tobago Z ist ein Sohn von Tangelo van de Zuuthoeve und wurde in Belgien von Jonas Bellemans gezüchtet, der auch seine Mutter Whoopie C (Mr Blue) selbst auf 1,60 m-Niveau vorgestellt hat. Die Schwester des 1,60 m Grand-Prix-Hengstes Aga-Khan-C, Whoopie C, hat mehrere internationale Leistungspferde hervorgebracht, darunter Donatella C, die unter Maggie McAlary, Paola Amilibia und Quentin Judge erfolgreich auf 1,60 m Grand-Prix-Niveau antrat, sowie Beijing Z (1,50 m), Eclipse Z (1,45 m) und mehrere jüngere Pferde, die derzeit die Rangliste erklimmen.
Tobago Z hat sich bereits in der Zucht etabliert und mehrere gekörte Hengste gezeugt, während seine ersten Generationen sich auf höchstem Niveau im Sport behaupten. Darunter sind die 1,60 m-Springpferde Otello de Guldenboom, erfolgreich geritten von Daniel Deusser, und Trixie Z mit Emilie Conter sowie Toscane Z und Orak d’Hamwyck, die beide auf 1,55 m-Niveau springen und den wachsenden Einfluss von Tobago Z in der modernen Spitzensportzucht unterstreichen.
Nach einer brillanten Karriere auf höchstem Niveau freut sich das Gestüt Zangersheide nun, Tobago Z willkommen zu heißen, der seinen Schwerpunkt vom Sport auf die Zucht verlagert und unseren Züchtern für die Saison 2026 mit frischem Sperma zur Verfügung stehen wird.
Schon vorher war ein anderer im Sport hocherfolgreicher Hengst auch nach Zangersheide gekommen: Balou du Reventon Z. Der 19-jährige Vornet Obolensky Sohn hatte unter anderem unter Darragh Kenny das irische Team-Gold 2019 beim Nationenpreisfinale in Barcelona gewonnen und war mit Harry Charles Neunter beim Weltcup-Finale 2023 in Omaha geworden.
Alle Zangersheide-Hengste hier
