Kendra Claricia Brinkop zeigte in Dehesa Montenmedio eine herausragende Leistung. Die Reiterin des Stephex Stables holte drei Siege, darunter die Hauptklasse des Tages, das 1,45-m-Springen, bei der Andalucía Pre-Sunshine Tour.
Kendra Claricia Brinkop, derzeit auf Platz 154 der Longines FEI-Rangliste, hatte bereits im vergangenen Jahr mit dem Sieg im Grand Prix der zweiten Woche der Pre-Tour von sich reden gemacht. Nun, bei ihrem ersten Turnier der Saison, scheint sie erneut unschlagbar zu sein. Am zweiten Tag der CSI2* Andalucía Pre-Sunshine Tour sicherte sie sich drei Siege und unterstrich damit deutlich ihre Ambitionen für die kommenden Tage.
In der Hauptklasse des Tages, dem 1,45-m-Springen, führte sie die Rangliste mit Sniper des Lilas Blancs an, einem vielversprechenden Achtjährigen, mit dem sie am Vortag im 1,35-m-Springen den zweiten Platz belegt hatte. Mit diesem Sohn von Hamilton du Chapitre kann Brinkop bemerkenswerte Ergebnisse vorweisen: drei Siege und einen zweiten Platz in ihren letzten vier Starts, darunter die beiden Siege, die sie Ende letzten Jahres in Lier errungen hat.
Hinter der deutschen Reiterin folgten der Italiener Emilio Bicocchi, der mit Hemerald d’Argone Zweiter wurde, und der Ire Jack Ryan, der mit DSH Lucky Junior den dritten Platz belegte. Auch der Spanier Luis Ortiz Agüera machte auf sich aufmerksam und wurde Fünfter mit Mr Quincy B, das er erst seit kurzem unter seinem Sattel hat.
Kendra Brinkops zweiter Sieg des Tages gelang ihr in der 1,40-m-Prüfung, wo sie unter den 16 Paaren, die in der Zweiphasenprüfung fehlerfrei blieben, die schnellste Zeit erzielte. Dies gelang ihr mit Eau de Vie Jeleena Dr Z, einer Tochter von Elvis Ter Putte. Der Portugiese Hugo Tavares belegte mit Nelleke H den zweiten Platz.
Die 1,30-m- und 1,20-m-Prüfungen standen ganz im Zeichen Portugals. In der ersteren gewann Nuno Tiago Gomes mit Harmonie des Douces, einer Tochter von Kannan, während in der letzteren Cristiana Viegas mit Luigi 7 siegreich war.
Die Prüfung für 5-jährige Pferde, die nach Tabelle A ohne Stechen ausgetragen wurde, endete erneut mit einem Gleichstand an der Spitze der Rangliste unter den fünf Pferden, die fehlerfrei geblieben waren. Zwei davon wurden von Pedro Mateos Bernáldez geritten: Lavezzy du Ouchy, ein Sohn von By Cera D’Ick, und Dia Labetta PS, eine Tochter von Diablue PS.
Der Tag endete mit der Klasse für 7-Jährige, in der Kendra Claricia Brinkop mit To Me-K van Kattenheye, einer Tochter von Van Gogh, mit der sie bereits am Eröffnungstag diese Klasse gewonnen hatte, ihrem Tag das Sahnehäubchen aufsetzte.
