Siege für Richard Vogel und Erynn Ballard in Ocala, DSP Chakaria zurück auf der 5*-Bühne

Er war der beste Deutsche im CSI5* Hauptspringen in Ocala: Als dritter Starter ging Rupert Carl Winkelmann mit Imodo (v. Quasimodo Z) als erster Deutscher in diesem 1,45m Springen an den Start. Das Paar absolvierte den Parcours fehlerfrei und kam in schnellen 67,62 Sekunden ins Ziel. Am Ende bedeutete das Rang sieben.

Für die Europameisterin und Rolex Grand Prix Siegerin DSP Chakaria war diese Prüfung das erste Fünf-Sterne-Springen nach ihrer langen Pause und den ersten kleinen nationalen Springen. Die 16-jährige Chap-Tochter blieb mit Andre Thieme ebenfalls ohne Fehler in 72,51 Sekunden und sicherte sich damit als 13. noch eine Platzierung.

Richard Vogel zeigte mit Michael Jackson W (v. Diamant de Semilly) die schnellste Runde. Auf der Schlusslinie unterliefen dem Paar jedoch zwei Abwürfe an den Hindernissen 11a und 12, sodass eine Top-Platzierung außer Reichweite blieb.

Den Sieg sicherte sich die Kanadierin Erynn Ballard mit Her Game Ball BG (v. Carambole). Mit einer fehlerfreien Runde in 62,69 Sekunden verwies sie die US-Amerikanerin Hunter Holloway auf Pepita Con Spita (v. DSP Con Spirit) auf Rang zwei. Platz drei ging an die Französin Nina Mallevaey mit My Clementine (v. O.B.O.S. Quality).

Im ersten CSI2*-Springen des Tages über 1,35m konnte sich Richard Vogel die Siegerschleife sichern. Mit dem neunjährigen Holsteiner Schimmel Cardentos (v. Cardento) war er mit einer Zeit von 32.70 Sekunden das Maß der Dinge in Ocala. Auch Rang drei ging an den Weltranglistensechsten. Diesmal hatte er den achtjährigen Ballycotton (mit Katrin Eckermann noch unter dem Namen Earl of Alice bekannt) gesattelt.

Das ganze Ergebnis vom Hauptspringen: HIER

Das komplette Ergebnis hier