Sophie Hinners 4. im GP Qualifier, Sieger in Abu Dhabi: Piergiorgio Bucci

Frank Rothenberger hatte die Aufgabe übernommen, den ersten 5* Parcours dieses Wochenendes im Abu Dhabi Equestrian Club zu gestalten. Es war der CSIO5* Longines Grand Prix Qualifier und es lockte ein Gesamtpreisgeld von 105.600 Euro. Von den 53 Startern schafften es 14 ins Stechen – mehr wurden es auch deshalb nicht, weil Frank Rothenberger die Zeit als zusätzliches Hindernis eingebaut hatte.

Zwei deutsche Nationenpreisreiter für Sonntag, Daniel Deusser auf Gangster v/h Noddevelt (v. Eldorado vd Zeshoek) und Marco Kutscher auf Aventador S (v. Armitage), hatten im Umlauf jeweils eine leichte Stangenberührung und mussten beim Stechen zusehen. Aber Sophie Hinners schnurrte auf Iron Dames Kaleni Jo (v. Kannan) fehlerfrei durch ihre Runde und war auch im Finale dabei. Nach 44,48 Sekunden war sie erneut fehlerfrei im Ziel und platzierte sich auf Rang vier.

Der Sieg ging an Piergiorgio Bucci auf Casalia DG (v. Casall), der mit 43,35 Sekunden den bis dahin führenden Lokalmatador Omar Abdul Aziz Al Marzooqi auf Emeraude de Zabala (v. Emerald) noch um knapp eine halbe Sekunde überholt hatte.

Das komplette Ergebnis hier