Mimi Gochman siegt im Ocala-Weltcup, André Thieme bester Deutscher

Mimi Gochman (USA) übertraf am Samstagabend in Ocala (USA) sogar ihre eigenen Erwartungen, als sie den Longines FEI Jumping World Cup gewann und sich damit ihr Ticket für das Finale in Fort Worth (USA) sicherte. Der Sieg war der erste auf höchstem Niveau im Springreiten für die 22-jährige Gochman. Sie und ihr 11-jähriger Wallach Iron Maiden erzielten als Einzige eine doppelte Nullrunde und überquerten die Ziellinie des von Bernardo Costa Cabral (POR) entworfenen Kurzparcours in 41,79 Sekunden. Eduardo Pereira de Menezes (BRA) wurde mit H5 Ozzy vd Bisschop Zweiter mit einem Abwurf vor Titelverteidiger Cian O’Connor (IRL) mit Kentucky TN und Hilary Scott auf Oaks Milky Way. Für Cian O’Connor bedeutete dies 15 Punkte, die auf seinem Score in der Westeuropa-Liga hinzu addiert werden und ihn dort jetzt auf Rang 15 schieben.

Nur diese Vier hatten sich fürs Stechen qualifizieren können. André Thieme musste mit Paule S (v. Perigueux) diesem Finale von draußen zusehen, nachdem im Umlauf unterwegs eine Stange gefallen war. Mit Platz acht war er trotzdem im Geld und bester Deutscher, nachdem seine Kollegen Richard Vogel auf Iron Dames Abou-Chaker NRW (v. Alaba) und Rupert Carl Winkelmann auf Imodo (v. Quasimodo Z) jeweils mit 12 Punkten aus dem Parcours gekommen waren.

In Toronto (CAN) hatte die aktuelle Siegerin Mimi Gochmann mit Inclen BH den dritten Platz belegt. Diesmal hatte sie Iron Maiden gesattelt, mit dem sie seit weniger als einem Jahr zusammenarbeitet. Ihr Ziel mit dem talentierten, aber manchmal ängstlichen Wallach war es, Konstanz aufzubauen. „Ich hatte immer das Gefühl, dass er das Potenzial und die Fähigkeiten hat. Er ist super mutig und kann Berge überspringen“, sagte Gochman. „In den letzten Monaten haben wir daran gearbeitet, konstanter zu werden. Diese Woche haben wir beschlossen, ihn noch ein bisschen mehr zu fordern, und er hat alle Erwartungen erfüllt und uns wirklich beeindruckt.“

Conor Swail (IRL), der in Ocala nicht antrat, beendet die Saison der North American League mit 51 Punkten an der Spitze der Gesamtwertung. Kent Farrington (USA) liegt mit 42 Punkten auf dem zweiten Platz, gefolgt von Mimi Gochman mit 37 Punkten. Das Finale des Longines FEI Jumping World Cup findet vom 8. bis 12. April 2026 in Fort Worth (USA) statt.

Das komplette Ergebnis aus Ocala hier

Der Endstand der North American League hier

Der Zwischenstand der Westeuropa Liga hier