FEI sperrt Sheikh Al Thani, Bassem Mohammed und Talaat nach Cannabis-Genuss für zwei Jahre
Für zwei Jahre gesperrt: Bassem Mohammed, hier beim Global Jumping Berlin Foto: spring-reiter.de

FEI sperrt Sheikh Al Thani, Bassem Mohammed und Talaat nach Cannabis-Genuss für zwei Jahre

eingetragen in: Allgemein | 0
Das FEI-Tribunal hat drei endgültige Entscheidungen in drei Anti-Doping-Fällen beim Reiter gefällt, die die Substanz Carboxy-THC betreffen, einen Metaboliten von Cannabis, der gemäß den Anti-Doping-Regeln für Sportler (ADRHA) der FEI verboten ist.

In den ersten beiden Fällen wurden Urinproben der katarischen Springreiter Sheikh Ali Al Thani (FEI ID 10024194) und Bassem Mohammed (FEI ID 10082635) beim CSIO4*-W Olympic Qualifier im marokkanischen Rabat entnommen und in der Zeit vom 10.-13. Oktober 2019 positiv auf die verbotene Substanz getestet. Im dritten Fall wurde eine Urinprobe des ägyptischen Springsportlers Mohamed Talaat (FEI ID 10021782) bei den African Games-S in Rabat in der Zeit vom 20.-24. August 2019 ebenfalls positiv auf Carboxy-THC getestet.

Alle Athleten bestritten, während des Events wissentlich Cannabis geraucht, inhaliert oder anderweitig konsumiert zu haben. Für alle drei war die einzige plausible Erklärung für das negative analytische Ergebnis von Carboxy-THC und die festgestellten Werte eine versehentliche Exposition gegenüber Cannabis während ihrer Besuche in der Shisha-Bar ihres Hotels in Rabat. Vor dem FEI-Tribunal hatten die Athleten es versäumt, die Quelle des Carboxy-THC zu ermitteln, und daher wurde die Standardsanktion für spezifizierte Substanzen verhängt. Da Carboxy-THC eine *spezifizierte Substanz ist, die gemäß der Verbotsliste der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) 2019 im Wettkampf verboten ist, gibt es keine obligatorische vorläufige Sperre von der FEI, jedoch hatten die Athleten die Möglichkeit, eine freiwillige vorläufige Sperre zu beantragen, sich aber dagegen entschieden.

In seinen drei Schlussentscheidungen verhängte das FEI-Tribunal für jeden Athleten eine zweijährige Sperrfrist mit Wirkung vom 17. Juni 2021, Talaat wurden jeweils Kosten von CHF 2’000.- auferlegt. Die Ergebnisse aller Athleten vom 17.06.2021 werden disqualifiziert. Für Herrn Talaat beinhaltet dies seine Ergebnisse, die er bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio erzielt hat, was zur Disqualifikation des Teams Ägypten von der Jumping Team Competition führte.

Die Parteien können innerhalb von 21 Tagen nach Erhalt der Entscheidung beim Court of Arbitration for Sport (CAS) Berufung einlegen. Die vollständige Entscheidung für Sheikh Ali Al Thani hier. Die vollständige Entscheidung für Bassem Mohammed hier. Die vollständige Entscheidung für Mohamed Talaat hier.

* Spezifizierte Substanzen sollten in keiner Weise als weniger wichtig oder weniger gefährlich als andere Dopingsubstanzen angesehen werden. Vielmehr handelt es sich lediglich um Substanzen, die von einem Athleten eher zu einem anderen Zweck als zur Steigerung der sportlichen Leistung konsumiert wurden. Positive Fälle mit spezifizierten Stoffen können innerhalb der Struktur der FEI-Verordnungen flexibler gehandhabt werden.