Landbeschäler von Celle nach Hongkong umgezogen
Melinda Ma und ihr wahrgewordener Traum Balou Peggio Foto: privat

Landbeschäler von Celle nach Hongkong umgezogen

eingetragen in: Allgemein | 0

Dass er springen kann, hat der Landbeschäler des Landgestüts Celle, Balou Peggio (v. Balou du Rouet), schon in jungen Jahren eindrucksvoll bewiesen. Jetzt zieht er als Neunjähriger trotzdem um und wird seine Parcours-Karriere unter der U25-Reiterin Melinda Ma von Hongkong aus fortsetzen.

Als Dreijähriger absolvierte er die Hengstleistungsprüfung im Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse mit einer Gesamtnote von 8,13. Als Sechsjähriger begeisterte Balou Peggio beim Bundeschampionat. In der ersten Qualifikationsrunde machte er den Auftakt im Parcours unter seinem Reiter Alexander Uekermann, „für den es der erste Start überhaupt auf dem Bundeschampionat war, und sie legten in dem anspruchsvollen Parcours eine lockere Nullrunde hin“ freute sich das Landgestüt. In der zweiten Runde sprang „Balou Peggio einfach fantastisch. Lediglich eine unglückliche Berührung am letzten Sprung verhinderte die direkte Teilnahme am großen Finale“.

Alles deutete auf eine erfolgreiche Karriere auch als Vererber – wenn da nicht in seinen Genen ein Defekt gewesen wäre: „Die mangelhafte Nutzung des Hengstes aufgrund seines WFFS+ Status bewegte uns zum Verkauf“, erzählte Landstallmeister Dr. Axel Brockmann auf Nachfrage von spring-reiter.de. Aber: „TG ist vorhanden.“

WFFS+, das ist die böse Abkürzung für das Vorhandensein des Warmblood Fragile Foal Syndrome. Ein Gen-Defekt,  den rund zehn Prozent der Warmblutpferde in sich tragen. Er kann sich weiter vererben und kann dann bei Fohlen zu einer unheilbaren Bindegewebsschwäche führen. Aber selbst bei einer WFFS+-Diagnose können Gentests vorab sicherstellen, dass gesunde Fohlen zur Welt kommen.

Doch natürlich ist eine solche Positiv-Diagnose alles andere als Werbung für einen Vererber. Melinda Ma im fernen Hongkong jedenfalls freut sich, dass zu ihr jetzt ein solcher Springer in den Stall kommt: „Ich bin so glücklich, diesen tollen Hengst Balou Peggio bei mir zu begrüßen.Was für ein Traum ist da wahr geworden!“

Bisher war die junge Reiterin im wesentlichen auf Pferden der Equestrian Services Asia Ltd unterwegs, die auch für die Vermittlung ihres Traumpferdes verantwortlich war. Die kommenden Asia Games in diesem Jahr und die Asian Championships 2023 sind jetzt die großen Ziele des Paares.

Bleibt nur, viel Glück und Erfolg zu wünschen!