Zwei CSIO5*-Siege an einem Tag in Abu Dhabi für Emanuele Gaudiano
Der Sieger des Tages: Emanuele Gaudiano lässt sich feiern Foto: Abu Dhabi Equestrian Club

Zwei CSIO5*-Siege an einem Tag in Abu Dhabi für Emanuele Gaudiano

eingetragen in: Allgemein | 0

Eigentlich ist es „The President of the UAE Showjumping Cup“, was da in diesen Tagen in Abu Dhabi über die Bühne geht. Aber an diesem Donnerstag war es eindeutig der Emanuele Gaudiano Showjumping Cup. Zwei CSIO5*-Springen standen auf dem Programm, und in beiden hieß der Sieger: Emanuele Gaudiano.

Als erstes ging es in ein Zeitspringen über 1,45 m, und natürlich zählte dort der seit Jahren in Deutschland lebende schnelle Italiener zu den Favoriten. Flott kann er, das hat er oft genug bewiesen. 57,24 (fehlerfreie) Sekunden zeigte für ihn die Uhr, als er mit Chalou (v. Chacco-Blue) die Ziellinie überquert hatte. 23 Hundertstelsekunden länger brauchte der Zweite, Constant van Paesschen auf Verdi Treize (v. Diamant de Semilly).

Auf Platz acht sprang Nicola Pohl mit Dakota (v. Denver V) vor Katharina Rhomberg auf Careless (v. Careful).

Es folgte das Hauptspringen des Tages, der Grand Prix Qualifier über 1,50 m. Immerhin 18 der 56 Starter schafften es mit fehlerfreiem Umlauf ins Stechen – als Erster David Will mit Forest Gump (v. Forsyth) – was bedeutete, dass er auch im Stechen vorlegen musste. Und wie er vorlegte. Unterm Strich war es die viertschnellste Zeit, doch unterwegs rollte eine Stange in den Sand. Ergebnis: Platz zehn in der Endabrechnung.

Aber der deutsche Mannschafts-Vize-Europameister hatte als Einziger noch ein zweites Eisen im Feuer. Also ging er als letzter Starter des Stechens mit Babalou HD (v. Balous Bellini) noch einmal auf die Jagd . Es half alles nichts, er musste noch schneller als bei seinem ersten Versuch sein. Denn inzwischen hatte Emanuele Gaudiano mit Nikolaj de Music (v. Kannan) die neue Bestzeit vorgelegt – und das auch noch fehlerfrei. David Will war bei seinem zweiten Versuch schneller als beim ersten, aber wieder fiel eine Stange: Platz neun für ihn und der Sieg für Emanuele Gaudiano.

Wer Zweiter hinter ihm wurde? Ja, wieder Constant van Paesschen, diesmal auf Diaz du Thot (v. Ready Boy des Forets).

Das komplette Ergebnis des Zeitspringens hier

Das komplette Ergebnis des GP Qualifier hier