Kreis hat sich geschlossen: Flanders-Embryonen springen in den Emiraten
Embryo von Conthargos aus GP-Stute Cha Cha Cha 7, hier mit Abdullah Humaid Al Muhairi Foto: Flanders Foal Auction

Kreis hat sich geschlossen: Flanders-Embryonen springen in den Emiraten

eingetragen in: Allgemein | 0
Embryonen in den Emiraten versteigern, um sie später im Parcours wiederzusehen: In wenigen Wochen werden die ersten 5-jährigen Springpferde in Sharjah im Prüfungen starten, wo sie 2017 von Flanders Embryo Auction versteigert wurden. „Man könnte sagen, der Kreis hat sich geschlossen“, bringen es Gerald Lenaerts und Luk Van Puymbroek auf den Punkt. „Dafür machen wir das. Wir freuen uns darauf, sie unter dem Sattel zu sehen.“ Diese Gelegenheit bietet sich am ersten Februar-Wochenende, denn dann findet die nächste Embryo-Auktion statt.

Samstag, 5. Februar

Nach einer Unterbrechung von einem Jahr wegen Covid-19 fliegt das Team von Flanders Embryo Auction zum fünften Mal nach Dubai und reist weiter zum Sharjah Equestrian & Racing Club. Die Auktion findet während eines internationalen Springreitwochenendes am Samstag, dem 5. Februar, um 18.30 Uhr Ortszeit (GMT+4), 15.30 Uhr MEZ statt.

Weltcup-Stuten

Das Jubiläum wird mit einer beeindruckenden Kollektion von 20 ungeborenen Springfohlen gefeiert. „Drei Embryonen stammen von Stuten, die einen World Cup Qualifier gewonnen haben, und einer stammt von einer Stute, die bei einem World Cup Vizemeister wurde. Das ist ungewöhnlich“, sagt Gerald Lenaerts. „Zwei davon stellt sogar der Club in Sharjah zur Verfügung“. Dabei handelt es sich um einen Chacoon Blue aus Chacharel (Coltaire Z), der mit Sheik Ali Abdulla Al Qassimi die WM-Qualifikation 2016 in Dubai gewann, und einen Conthargos aus Cha Cha Cha 7 (Chacco Blue), Gewinner der WM-Qualifikation in Dubai Schardscha 2019 mit Abdullah Humaid Al Muhairi. Außerdem stand Cha Cha Cha im Siegerteam des kleinen Nationenpreis-Finales in Barcelona. „Zwei sehr gute Stuten, die nach ihrer Sportkarriere in die Niederlande geflogen wurden, wo die Embryonen geboren werden. Noch nie zuvor wurde ein Nachkomme dieser Stuten zum Verkauf angeboten.“

Die dritte Weltcupsiegerin ist Donatella N (Vigo d’Arsouilles), ihr Embryo von einem Chacco Blue wird versteigert. Donatella N sprang unter Nicola Philippaerts auf höchstem Niveau. Ciske van Overis (Celano), Weltcup-Zweite mit Edwina Tops-Alexander, sorgt jetzt für einen Emerald zum Verkauf.

Großmütter Liscalgot und Rinnetou Z

Ebenfalls interessant: der Chacco Blue aus der 1,55-m-Grand-Prix-Stute Calgot Pleasure (For Pleasure), einer Tochter von Dermott Lennons WEG-Siegerin Liscalgot. Und was halten Sie von einem Heartbreaker, dessen Großmutter die berühmte Rinnetou Z (zweimal EM mit Piet Raijmakers) war oder eine Mylord Carthago aus der Hickstead-Siegerin Babylotte (Dollar du Murier). Es gibt auch mehrere Embryos aus Stuten, die bereits ein oder mehrere 1,60 m große Grand-Prix-Pferde hervorgebracht haben.

Wer nicht persönlich an der Auktion in Sharjah teilnimmt, kann online oder telefonisch mitbieten. „Die Auktion in Sharjah kann für alle zum Abenteuer werden!“

Die komplette Kollektion hier