Maikel van der Vleuten siegt im Peelbergen-Hauptspringen, fünf Deutsche im Geld!
Auf zur Ehrenrunde mit Maikel van der Vleuten Foto: Peelbergen

Maikel van der Vleuten siegt im Peelbergen-Hauptspringen, fünf Deutsche im Geld!

eingetragen in: Allgemein | 0

Es war ein arbeitsreicher Schlusstag der 1. Woche der Februar Tour im Peelbergen Equestrian Centre mit den Finals für die jungen Pferde und drei Prüfungen mit Stechen!

Die erste große Klasse des Tages war das Finale der Medium Tour; der Eye Watch Security Group Prix! Viele Reiter qualifizierten sich für das Stechen, und einer der Erfolgreichsten des Wochenendes konnte einen weiteren Sieg mit nach Hause nehmen! Die Farben der Flagge, die für den Gewinner des MT-Finales gehisst wurde, waren wieder schwarz, gelb, rot: Für Charlotte Philippe und Godiva S (v. Andiamo) ! Diese belgische Reiterin und ihre superschnelle Stute schafften die schnellste fehlerfreie Runde in 35,17 Sekunden! Kathrin Müller wurde mit Ipanema (v. Inshallah de Muze) als Dritte die schnellste Deutsche. Christopher Kläsener wurde mit Classic Donna (v. Mylord Carthago) Siebter, Mario Stevens mit Carrie (v. Christian) Zehnter vor Hannes Ahlmann mit Charleston (v. Cascadello).

Auf das MT-Finale folgte der Horse Service International 1* Grand Prix. Von den 45 GP-Teilnehmern schafften es elf Reiter-Pferd-Paare ins Stechen. Als Letzter kam der schnellste in die Bahn: Der Niederländer Mathijs Van Asten und Sanvaja wurden die Sieger des 1*-Finales! Tobias Bachl sprang mit Condolcessa (v. Colman) auf Rang vier vor David-Dominik Deitert mit Gabalier Hrh (v. Gavi). Ebenfalls ins Geld kamen Marie Flick mit Call Me Clara (v. Colman) als Achte und Anja-Sabrina Heinsohn mit Chino (v. Companiero) als Neunte.

Dann füllte sich die Ränge pünktlich zum Start des Hauptspringens des Tages: dem Roelofsen Horsetrucks 2* Grand Prix. Von den 37 Reiter-Pferd-Paaren qualifizierten sich 10 für das Stechen. Das erste Duo, das eine sehr schnelle Zeit vorlegte, war Amber Fijen (v. Epleaser van T Heike) mit ihrem Pferd Jamaica Van’ T Heike, für die die Uhr bei 29,36 Sekunden stoppte. Die Reiterin, die es schaffte, Ambers Zeit um 2 Sekunden zu schlagen, war dann Charlotte Philippe. Aber die Erhöhung der Geschwindigkeit und das Unterbieten der Bestzeit hatten ihren Preis und bedeuteten nach  einem Abwurf Platz 9 für Charlotte Philippe und Cacharel de Amoranda Z (v. Corlensky G). Die Spannung stieg, ob es einen Reiter geben würde, der schneller (und fehlerfrei!) ins Ziel kommen könnte als Amber & Jamaica Van ‚T Heike Es gab einen: Der niederländischer Reiter und Mitbegründer des Peelbergen Equestrian Center und Olympiamedaillengewinner Maikel van der Vleuten mit seiner schnellen Stute Elwikke (v. Eldorado vd Zeshoek)! Sie übernahmen nicht nur die Führung im GP, sondern gewannen auch das zweite Ticket für den Van Mossel Super Grand Prix!

Ab Rang vier in dem Roelofsen Horsetrucks GP wurde viel Deutsch gesprochen: Mario Stevens holte mit Starissa (Stakkato Gold) als Vierter seine nächste Schleife in dieser Woche. Sechster wurde Christopher Kläsener auf Cadoro (v. Cador) vor Markus Brose auf Chicago (v. Chacco-Blue) und Justin Tebbel auf Cote de Pablo (v. Chacco’s Son). Auf Rang zehn folgte Tim Rieskamp-Goedeking mit Coldplay (v. Chacco-Blue) vor Henrik von Eckermann auf Dzara Dorchival (v. Qlassic Bois Margot).

Alle Ergebnisse hier