Wie die Besten auf der ganzen Welt sich fürs Leipziger Weltcup-Finale qualifizierten
Wissen schon, dass sie als Nachrücker auch starten dürfen: Stargold und Marcus Ehning Foto: spring-reiter.de

Wie die Besten auf der ganzen Welt sich fürs Leipziger Weltcup-Finale qualifizierten

eingetragen in: Allgemein | 0

Der Sieg des Iren Bertram Allen bei der achten Etappe des Longines FEI Jumping World Cup 2021/2022 North American League in Ocala, Florida, am vergangenen Wochenende war der Abschluss der Qualifikationsturniere, die in den vergangenen zwölf Monaten weltweit stattfanden. Die letzten Einladungen zum Longines FEI Jumping World Cup  Finale 2022, das vom 6. bis 10. April in Leipzig stattfinden wird, wurden jetzt verschickt, der Countdown läuft also.

Trotz einiger Unterbrechungen durch die Covid-19-Pandemie, die zu Absagen in Nordafrika, China und Südostasien führten, wurden insgesamt elf Ligen komplettiert. Während Allen am vergangenen Sonntag den Sieg holte, war es sein Landsmann Conor Swail, der in der nordamerikanischen Serie zum Sieg fegte, unterstützt durch einen Hattrick von Siegen – in Vancouver,  Sacramento und Fort Worth – zusammen mit zwei zweiten Plätzen. Die Kanadierin Tiffany Foster holte sich den zweiten Platz, während die US-Amerikanerin Natalie Dean den dritten Platz vor dem Australier Rowan Willis belegte. Insgesamt 19, darunter fünf zusätzliche Athleten, sind von dieser Serie eingeladen, die aus acht Etappen bestand, die in Kanada, Mexiko und den USA ausgetragen wurden.

Spektakulär

Das Finale der Central European League 2022 fand vor zwei Wochen in der spektakulären Tauron Arena in Krakau, Polen, statt und es war ein spannender Kampf bis zum Schluss. Es gab drei Qualifikationsplätze zu gewinnen, wobei der Ungar Zoltan Czekus die Gesamtwertung anführte und in den finalen Showdown vor dem Litauer Andrius Petrovas auf dem zweiten und Angelos Touloupis aus Griechenland auf dem dritten Platz ging.  Die Athleten mit den besten fünf Ergebnissen aus der achtteiligen Northern Sub-League und der vierteiligen Southern Sub-League schafften es ins Finale, das über drei Wettkampfrunden ausgetragen wurde.

Anfang Februar wurden die beiden Arabischen Ligen abgeschlossen. Abdullah Alsharbatly aus Saudi-Arabien führte die Unterliga im Nahen Osten an, als er 60 Punkte aus sechs Starts sammelte, darunter den Sieg bei der Eröffnungsrunde der aus acht Wettbewerben bestehenden Serie auf dem heimischen Boden in Riad im November. Amre Hamcho aus Syrien wurde knapp Zweiter, während Abdullah Humaid Al Muhairi aus den Vereinigten Arabischen Emiraten Dritter wurde, gefolgt von Ibrahim Hani Bisharat aus Jordanien auf dem vierten Platz.

 Insgesamt 51 Athleten traten im Nahen Osten an, aber nur sieben ägyptische Athleten gingen in der nordafrikanischen Unterliga der Arabischen Liga an den Start, in der Mouda Zeyada klarer Sieger war, als er auf vier der sechs Etappen Punkte sammelte. Abdelrahman Shousha wurde Zweiter vor Mohammed Osama El Borai auf dem dritten Platz und für Athleten aus dieser Region stehen im Longines FEI Jumping World Cup™ Finale 2022 fünf Startplätze zur Verfügung.

Endgültiger Sieg

Im Januar feierte Tegan Fitzsimon einen endgültigen Sieg in der neuseeländischen Liga 2021/2022. Mit vier brillanten Siegen aus fünf Etappen sammelte die 31-jährige Athletin satte 90 Punkte, um ihren dritten Serientitel zu erringen. Beim spannenden Finale in Hawera holte sie sich mit Windermere Cappuccino einen Doppelsieg, wurde aber von der talentierten 20-jährigen Sophie Scott, die dort am Ende die Plätze zwei und drei belegte, bis ins Ziel gejagt. Scott wurde Dritter in der Ligatabelle, hinter Maurice Beatson auf dem zweiten Platz.

Der Ire Denis Lynch führte die Westeuropäische Liga an, als diese im Dezember in London (GBR) vorzeitig zu Ende ging. Er nahm an fünf der sechs Qualifikationsspiele teil und endete mit insgesamt 39 Punkten, womit er knapp vor dem Briten Harry Charles auf dem zweiten Platz mit 38 Punkten lag. Der Sieg von Charles in London bestätigte seine Ankunft auf der allerhöchsten Ebene des Sports, da er ein äußerst erfolgreiches Jahr hinter sich brachte, das sein olympisches Debüt in Tokio und den Sieg für sein Land im Challenge Cup beim Finale des Longines FEI Jumping Nations Cup  2021 in Barcelona (ESP) brachte. Der 22-jährige Brite, der sich schnell als eine Kraft etabliert, mit der man rechnen muss, wurde vor dem Brasilianer Eduardo Pereira de Menezes Dritter, während der Schweizer Mannschafts-Europameister Martin Fuchs Vierter in der WEL-Bestenliste wurde.

Insgesamt sind die besten 18 der Westeuropa-Liga sind starberechtigt für das Finale in Leipzig. Aktuell sind damit Christian Kukuk (10.), Philipp Schulze Topphoff (13.), Kendra Claricia Brinkop (15.) und David Will (15.) fest auf der Startliste. Marcus Ehning ist 19., weiß aber schon seit drei Wochen, dass er als Nachrücker dabei ist.

Im Dezember ging auch die südamerikanische South League zu Ende. Dies war eine rein brasilianische Angelegenheit, in der Flavio Grillo Araujo die Oberhand behielt. Der zweite Platz bei der zweiten Etappe in São Paulo und gute Ergebnisse sowohl in Rio de Janeiro als auch beim letzten Qualifikationsspringen in São Paulo im vergangenen Dezember sicherten die Pole Position in der Serie, in der Stephan de Freitas Barcha und Daniel Cesar Khury Zweite und Dritter wurden.

Über den Globus

Inzwischen führten Lisa Williams und ihr Wallach Campbell die Tabelle der südafrikanischen Liga an – und das nicht zum ersten Mal. Die Paarung, deren langer und faszinierender Weg bis zur Teilnahme an den FEI World Equestrian Games™ 2018 in Tryon, USA, gut dokumentiert war, erzielte Siege bei drei seiner fünf Einsätze in der sechsteiligen Serie, darunter Pole-Platzierungen in Shongweni im Juni und September in Kromdraai im Oktober 2021. Der zweite Platz ging hier an Nicole Horwood, während Christopher van der Merwe und Ashlee Healy die Plätze drei und vier belegten.

Kazuteru Kitai setzte sich in der Japan League durch, die im Dezember in Miki zu Ende ging. Insgesamt 13 Athleten traten in der siebenteiligen Serie an, in der Jun Takada Zweiter und Ryuma Hirota Dritter wurde. Das Finale der Eurasischen Liga fand letzten Oktober in Moskau (RUS) statt, wo Bekzod Kurbanov und Umid Kamilov aus Usbekistan die ersten beiden Plätze belegten. Kurbanov wird der einzige Vertreter dieser Reihe in Leipzig sein.

Die Australian League 2021/2022 war eine kurze dreiteilige Tournee, die Werribee im März, Gatton im Juni und Caboolture im vergangenen Juni besuchte. Sowohl Thomas McDermott als auch Amber Fuller sammelten jeweils 36 Punkte, aber McDermott bekam den Meistertitel, weil die endgültigen Platzierungen in allen drei Wettbewerben berücksichtigt wurden. Der dritte Platz ging hier an James Arkins und insgesamt 39 Athleten traten in dieser Serie an.