Pieter Devos schnappt Niederländern bei Dutch Masters den Audi Preis weg

eingetragen in: Allgemein | 0

Vier niederländische Starter und mit ihnen das Publikum in der gut besetzten Brabanthalle in ’s Hertogenbosch wollten unbedingt einen Heimsieg am Samstagabend im Audi Preis über 1,50m feiern. Aber einer der insgesamt neun fürs Stechen qualifizierten Reiter spielte da nicht mit: Der Benelux-Nachbar Pieter Devos schaffte mit Kannabis van de Bucxtale (v. Contact van de Heffinck) als einziger die extrem herausfordernden Wendungen im Finale auch noch einmal fehlerfrei und sicherte den Sieg für Belgien – samt 10.000 Euro Preisgeld.

Die Plätze zwei und drei waren dann allerdings fest in der Hand der Gastgeber. Sowohl Willem Greve mit Highway M TN (v. Eldorado v. Zeshoek) als auch Marc Houtzager mit Holy Moley (v. Verdi TN) unterlief bei der Jagd nach der Bestzeit ein Abwurf.

Bester Deutscher und Einziger im Stechen war einmal mehr Marcus Ehning. Er hatte mit Calanda (v. Calido I) die erste Nullrunde im Umlauf geschafft und musste deshalb auch als Erster ins Stechen. Seine 35,76 Sekunden wurden nur von Willem Greve unterboten, aber auf seiner Innenbahn fielen zwei Stangen. So wurde es Rang sechs.

Das komplette Ergebnis hier