Nach Knochenburch beim Hermès GP: Twentytwo des Biches auf dem Weg der Besserung!
Das ganze Team Balsiger ist erleichtert nach der gelungenen OP Foto: Bryan Balsiger FB

Nach Knochenburch beim Hermès GP: Twentytwo des Biches auf dem Weg der Besserung!

eingetragen in: Allgemein | 0

Es war am vergangenen Sonntag der Moment, als vor Schreck ein ganzes Stadion den Atem anhielt: Twentytwo des Biches (v. Mylord Carthago) stürzte am letzten Hindernis beim Grand Prix des CSI5* von Paris – und ein böses Geräusch war unüberhörbar. Bryan Balsiger, der mit der 15 Jahre alten Fuchsstute so viele große Erfolge gefeiert hatte, schrie auf. Das Springen wurde unterbrochen, die Stute wurde sofort von den Tierärzten vor Ort versorgt. Das Schlimmste stand zu befürchten!

Die erste Diagnose vor Ort bestätigte sich anschließend in der Grosbois-Klinik, wohin sie transportiert wurde: Twentytwo des Biches hatte einen Bruch des ersten Fingerglieds des linken Vorderbeins erlitten. Sie wurde am Montag in der Klinik von Dr. Fabrice Rossignol operiert, einem Spezialisten auf diesem Gebiet, der diesen heiklen Eingriff nach vielen Gesprächen mit dem Tierarzt von Twentytwo, Thomas Wagner, sowie dem Tierarzt der Universitätsklinik Zürich, Anton Fürst, durchführte.

Heute kam die beruhigende Nachricht, die bei allen für eine große Erleichterung sorgt: Die Operation ist gut verlaufen, Twentytwo steht aufrecht und hat am Dienstagmorgen bereits die ersten Schritte im Klinikhof gemacht!

Mit dem Ergebnis sind die Tierärzte sehr zufrieden. Die Genesung wird einige Zeit in Anspruch nehmen, und das einzige Ziel ist jetzt, dass die Stute den verdienten Ruhestand genießen kann. Christiana Brechtbühl, Inhaberin von Twentytwo des Biches: „Twenty ist ein Mitglied unserer Familie und was passiert ist, ist extrem schwer zu ertragen. Wir haben sehr schwierige Zeiten durchlebt, aber diese liegen glücklicherweise hinter uns. Wir haben alles für Twenty getan und werden dies auch weiterhin tun. Bryan und ich sind immer noch mit ihr in der Region Paris. Unser einziges Ziel ist, dass sie den verdienten Ruhestand genießen kann, nachdem sie so viel für uns gegeben hat und eine so großartige und großartige sportliche Karriere hatte. Wir waren sehr gerührt über die vielen Zeichen der Unterstützung, die wir erhalten haben. Wir möchten den Veterinärteams vor Ort in Paris sowie in der Clinique de Grosbois und dem Pariser CSI-Organisationskomitee für das danken, was sie für Twenty und für uns getan haben.“

Bryan Balsiger hatte mitgelitten: „Diese Situation ist sehr schwierig für mich und ich bin sehr betroffen. Aber ich bin heute auch erleichtert zu sehen, dass die Operation gut verlaufen ist und Twenty steht und schon laufen kann. Ich hoffe nun von ganzem Herzen, dass sie sich gut erholt, damit ich sie so bald wie möglich auf der Weide sehen kann. Twenty hat mir so viel gegeben und mir erlaubt, meine Träume zu verwirklichen, sie bedeutet mir so viel. Ich danke allen für die großartige Unterstützung, die ich seit Sonntag in dieser Zeit erhalten habe. Es berührt mich.“

Michel Sorg, der Teammanager aus der Schweiz, ergänzt: „Dieser Unfall ist ein riesiger Schock für das Schweizer Team. Wir haben Christiana Brechtbühl, Bryan Balsiger, Mélusine Guiblin-Miché und ihr ganzes Team so gut es ging vor Ort und auch danach begleitet. Und das tun wir natürlich auch weiterhin. Es ist eine große Erleichterung zu wissen, dass die Operation gut verlaufen ist. Wir alle haben nur einen Wunsch, dass Twenty nach einer so tollen Karriere, in der sie unserem Schweizer Team so viel gegeben hat, einen schönen Ruhestand auf der Weide genießen kann. Wir senden noch einmal unsere volle Unterstützung und Gedanken an das gesamte Twentytwo-Team.“